Kontrolle bei Dingolfing-Landau
Panzer auf der A92: Fuhr er auf einem Schrott-Lkw von Frankreich nach Rumänien?

07.06.2023 | Stand 07.06.2023, 11:15 Uhr

Der Panzer ist abgeholt, er durfte seine Fahrt nach Rumänien fortsetzen. −Foto: Nadler

Der Panzer ist weg, doch der Lastwagen und der Auflieger sind noch da, was auch bei der Autobahnpolizei Wörth/Isar Fragen aufwirft. Vor etwa zehn Tagen hatten die Beamten auf der A92 einen Lastwagen kontrolliert, der einen Panzer von Frankreich nach Rumänien transportieren wollte.



Da die Papiere falsch waren, wurde das Gefährt bei Gottfrieding festgesetzt. Das Transportunternehmen beschaffte einen weiteren Lastwagen samt den notwendigen Unterlagen, so dass der Panzer umgeladen wurde und inzwischen in Rumänien angekommen ist.

Lesen Sie auch: Illegaler Panzer neben der A92: Jetzt wird er zum beliebten Fotomotiv

Für den ersten Auflieger liegt keine gültige rumänische TÜV-Untersuchung vor und konnte bisher offenbar auch nicht nachgereicht werden, informiert ein Sprecher der Autobahnpolizei. Ein deutscher TÜV würde nicht den Bestimmungen entsprechen. Dass sich das Gefährt in schrottreifen Zustand befinde und der Panzertransport eine Gefahr gewesen sei, dafür lägen aber bislang keine Anhaltspunkte vor.

− bn