Landau
Foto Amateur Club zeigt die schönsten Fotoimpressionen zum Thema Herbst

01.02.2023 | Stand 17.09.2023, 4:13 Uhr
Alois Haas

Was für ein besonderer „Blick auf Landau“, eingefangen von Florian Cuiper. −Fotos: lnp

Die Aufgabenstellung scheint einfach: „Herbst in der Stadt und auf dem Land“ sollten die Mitglieder des Foto Amateur Clubs einfangen. Dabei ist es gar nicht so einfach, emotional verklärende Lichterscheinung im richtigen Moment fotografisch zu erwischen und festzuhalten. Oft nimmt man diesen kurzen Augenblick des anheimelnden Lichtmomentes nur wahr und legen ihn meist im Kopf unter jahreszeitlich bedingter Romantik ab.

Ein welkes Blatt auf einer Parkbank an einer menschenleeren Seepromenade mit Anlegestelle – im ersten Moment unspektakulär, und doch im Detail selten so ein klar darstellendes und eindeutiges Bild zum Thema Herbst gesehen. In dem Herbstbild von Brigitte Sanladerer, das von den Mitgliedern auf Platz 1 gewählt wurde, ist die herbstliche Stille und Verlassenheit des Ortes förmlich zu spüren.

Wer das Bild „Herbstsonne“ von Heinz Bruckner betrachtet, dass die zweitmeisten Stimmen bekam, fragt sich bestimmt, ob es den Sonnenaufgang zeigt oder ob es sich der Himmelsfärbung nach um einen Untergang handelt. eindeutig hingegen: Es ist Herbst. Eine einsame Straße streift durch das Blickfeld, ein rustikaler Zaun deutet auf Abgeschiedenheit und die Bäume haben keine Blätter mehr.

Platz 3 ging an „Blick auf Landau“, das den Eindruck erweckt, als seien die Hügel des beginnenden Bayerischen Waldes gleich hinter ein paar Auwäldern. Da irritiert anfangs und macht es zugleich interessant. Das Schwarz-Weiß und die etwas grobe Rasterung des Bildes gibt ihm eine traumhafte Anmutung. Es ist aber nach Aussage des Fotografen Florian Cuiper genau so mit einer langen Brennweite entstanden.

Ebenso herbstliche Stimmung verbreiten die Bilder von Klaus Bramer „Licht im Wald“, „Am Strand“ von Harry Gietzke oder die Makroaufnahme winziger „Pilze im Moos“ von Anita Engel-Schober. Auf der Clubseite www.fotoclub-dingolfing.de sind noch mehr Bilder von Ausstellungen und Vereinswettbewerben zu finden.