Vor einigen Wochen sah es schlecht um den Schützenverein Freischütz Adldorf aus. Mitglieder der bestehenden Vorstandschaft, die teilweise ihre Ämter über 20 Jahre pflichtbewusst ausführten, gaben bekannt, diese niederzulegen.
Doch wer übernimmt nun das Amt des Schützenmeisters? Die Frage stellten sich die Mitglieder. Viele Wochen, außerordentliche Sitzungen und private Gespräche der Vorstandschaft mit potenziellen Nachfolgern vergingen, aber niemand stellte sich zur Verfügung.
23 Jahre lang war Ernst Schweiger 1. Schützenmeister
Wenn allerdings kein Nachfolger für Ernst Schweiger, der 23 Jahre das Amt des 1. Schützenmeisters ausführte, gefunden wird, steht einer der ältesten Schützenvereine des Gau Landau vor dem Aus und muss aufgelöst werden, so die berechtigte Angst der Mitglieder.
Doch die Adldorfer halten zusammen und kein Mitglied wollte, dass der Verein dem Tode geweiht ist. Nach langen Gesprächen fand sich nun eine neue Vorstandschaft, die somit den Fortbestand des Vereins sichert. Im Beisein der beiden Gauschützenmeister Hans Lautenschlager und Herbert Glashauser wurden die neuen Vorstandsmitglieder am Sonntagabend im Feuerwehrhaus nun offiziell gewählt.
Josef Stadler und Markus Lunglhofer gewählt
Für zwei Jahre pflegen die Vereinstraditionen nun Josef Stadler als 1. Schützenmeister und Markus Lunglhofer als 2. Schützenmeister weiter.
Die beiden werden unterstützt von Manfred Kettl (Schriftführer), Anita Stadler (Kassier), Franz Stadler (Gerätewart) und Christine Haberl (Damenleiterin). Markus Lunglhofer führt zudem das Amt des Jugendwartes aus. Zu Beisitzern wurden Gerald Schweikl, Stefan Haberl, Ernst Schweiger und Astrid Schweiger ernannt.
Sichtlich erleichtert
Gauschützenmeister Hans Lautenschlager war nach den Wahlen sichtlich erleichtert, lobte den tollen Zusammenhalt in Adldorf und dankte an diesem Abend Ernst Schweiger für die Jahrzehnte lange Übernahme des Vorsitz, auch die neue Vorstandschaft richtete einen großen Dank an Schweiger, der den Verein maßgeblich geprägt hat. Ernst und Astrid Schweiger versicherten den Vereinsmitgliedern weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Die nächsten Termine der Freischützen Adldorf: 9. November Gemeindemeisterschaft Pitzling 16 bis 21 Uhr; 10. November Teilnahme am Heldengedenken. Treffpunkt 8 Uhr am Feuerwehrhaus; 15. November erster Schießabend in Prunn.
Artikel kommentieren