Dingolfing
Flüchtlingswelle: Landkreis stellt „Kümmerer“ ein

01.02.2023 | Stand 17.09.2023, 4:13 Uhr

Werner Bumeder berichtete über die aktuelle Flüchtlingssituation im Landkreis. −Foto: Nadler

Der Landkreis Dingolfing-Landau hat auf die Herausforderungen der Flüchtlingsströme in den Landkreis reagiert. Für die vielen Unterkünfte wurden zwei Hausmeister und zwei „Kümmerer“ angestellt. Diese sollen sich um die Belange der Geflüchteten kümmern, erklärte Landrat Werner Bumeder bei der jüngsten Sitzung des Personal-, Sozial- und Heimausschusses. Er zeigte sich erleichtert, dass in Steinberg die Bevölkerung offenbar das Aufstellen eines Flüchtlingszeltes für bis zu 150 Ukrainer unterstütze. Bumeder informierte, dass bereits Vereine angeboten bzw. angefragt hätten, wie sie helfen könnten. „Das wird sehr verständnisvoll aufgenommen, das freut mich sehr“, so Bumeder über das Zelt, das auf dem Seefestgelände in Steinberg aufgebaut wird. Das ist nur eine vorübergehende Maßnahme, denn zur Seefestzeit soll der Platz wieder geräumt sein, versprach Bumeder. Da auch das nahe Freibad in Steinberg in diesem Jahr geschlossen bleibt, erklärte der Landrat: „Somit sehen wir den Standort als vertretbar an.“

− bn