FF Thalham ehrt Max Perstorfer für 40 Jahre aktiven Dienst

25.11.2024 | Stand 25.11.2024, 17:00 Uhr |
Rudolf Rammelsberger

Max Perstorfer (4.v.r.) ist seit 40 Jahren fester Bestandteil der aktiven Mannschaft. Dafür sagten KBM Alois Gamsreiter, 2. Kommandant Hubert Tattenberger, 3. Bürgermeister Xaver Hagn, Vorstand Simon Furtner, KBI Max Schraufnagl, 2. Vorstand Georg Bauer und Kommandant Daniel Jester Dank. − Foto: Rammelsberger

Am Samstag hat die Freiwillige Feuerwehr Thalham (Landkreis Dingolfing-Landau) zu der Jahreshauptversammlung eingeladen. Diese fand im Rappacher Stüberl statt. Vorstand Simon Furtner begrüßte dazu viele aktive und passive Mitglieder der FF. Hauptthema war die Ehrung für Max Perstorfer, der seit 40 Jahren aktiv im Dienst ist.

Es sind derzeit 117 Mitglieder bei der Feuerwehr, davon 36 Förderer, 17 Passive und 64 Aktive. Kommandant Daniel Jester berichtete von zehn Einsätzen im Vereinsjahr, darunter zwei Brandeinsätze, fünf Technische Hilfeleistungen und eine Brandsicherheitswache.

Geprägt war das Jahr von vielen Übungen. Eine besondere Herausforderung waren die Leistungsprüfungsabzeichen, wobei Rudi Stefani, Hans-Jürgen Lehner, Rico Ramet und Markus Furtner die letzte Stufe absolvierten.

Mit sieben Jugendlichen ist man stark im Jugendbereich und damit im Nachwuchs vertreten. Ein Dank ging an die Ausbilder, Stefan Obermeier und Johannes Jester. Überörtliche Ausbildungen führte man auch durch, wie eine Gruppenführerschulung, Maschinistenausbildung, Winterschulung. Auch den bewährten Motorsägenkurs haben Hubert Tattenberger, Matthias Landstorfer, Stefan Obermeier und Rico Ramet durchgeführt.

Eine besondere Ehrung konnte man an diesem Abend vornehmen. Max Perstorfer steht seit 40 Jahren im aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr. Er bekam im Namen des Freistaates das Ehrenabzeichen, unterzeichnet von Joachim Hermann, mit einem Präsent überreicht. Auch die Feuerwehr Thalham überreichte einen Florian und etwas für den kleinen Durst. Seit Jahren ist Perstorfer Kassier der Feuerwehr. Ein großer Dank ging an ihn, er ist immer bei den Aktivitäten dabei, was besonders erfreulich ist. Auch stellt er seinen Hof bzw. Stadl für das Dorffest zur Verfügung.

Kreisbrandinspektor Max Schraufnagl meinte: „Hier stimmt alles.“ Jeder Einsatz bringe Gefahren mit und man müsse diese auch danach verarbeiten können. Wenn die Technik auch besser geworden ist, aber man braucht das wichtigste dazu, den Menschen, der die Maschinen bedient. Er dankte den Aktiven für ihren Einsatz.

3. Bürgermeister Xaver Hagn, bedankte sich im Namen der Stadt für die Leistungen. Ein Dank ging auch an die Führungskräfte und an KBM Alois Gamsreiter für seinen Einsatz.

Gamsreiter sprach über die Anschaffung neuer Schutzanzüge. Die Stadt unterstützt das. „Wir können in Kürze die erste Lieferung erhalten.“ Auch neue Tragkraftspritzen werden angeschafft, hier erfolgt ein kompletter Tausch.

Zum Schluss erinnerte Vorstand Simon Furtner, man kann sich noch für die Winterwanderung anmelden und der Gewinn vom Faschingsmarkt Landau geht dieses Mal zur FF Thalham.

Artikel kommentieren