Egal, wie kalt es wird, am Sonntagabend auf dem Landauer Christkindlmarkt wird es richtig heiß! Avalon Feuerwelten setzen mit ihrer spektakulären Feuershow den fulminanten Schlusspunkt des diesjährigen Christkindlmarktes in der Bergstadt. Die Landauer Neue Presse hat die Künstlergruppe vorab in Viechtach getroffen und geschaut, worauf sich Landau freuen darf.
„Ich liebe die Wintershows“, sagt Janina von Avalon Feuerwelten, „die haben etwas ganz magisches.“ Magie ist auch ein gutes Motto für die diesjährigen Wintershows. „Gemeinsam mit dem Publikum erleben wir die Erschaffung des Lichts und des Feuers in der dunklen Jahreszeit.“ Avalon Feuerwelten, das sind Claudia, Janina, Leni und Bastian. Seit mehr als zehn Jahren sind die Freunde Feuer und Flamme für ihre Leidenschaft und bringen mit einer Mischung aus anmutigem Tanz, Akrobatik und heißer Feuer-Action ihr Publikum zum Staunen und Träumen.
Neue Show mit noch mehr Akrobatik
Zwar sind Avalon Feuerwelten in Landau keine Unbekannten und waren in der Vergangenheit schon mehrmals in der Bergstadt zu sehen, doch für diesen Winter haben sie eine ganz neue Show erarbeitet und sie brennen darauf, diese im Stadtpark zeigen zu dürfen. So hat Janina komplett neue Kostüme geschneidert, Choreographin Leni hat neue Ideen in die Show einfließen lassen und es wird noch mehr akrobatische Elemente geben. Im diesjährigen Programm geht es um die Wintergeister, die zwar Kälte, Frost und Schnee bringen, doch in der längsten Nacht auch etwas gänzlich anderes: das Licht, das Feuer.
Während die Mädels von Avalon Feuerwelten mit Feuertanz, Hoops, Fächern, Luna-Wheel und Pois Lebensfreude und Herzenswärme in den kalten Winter zaubern, ist Bastian der Mann für die spektakulären Momente. Wenn er mit dem Rope-Dart Feuerbälle über die Bühne schießt oder mit den Kohlekörben meterhohe Funkenwände in den Himmel steigen lässt, ist das Publikum wie gebannt.
„Wir freuen uns schon, dem Publikum in Landau einheizen zu dürfen“, schauen die Feuerkünstler auf Sonntag voraus. Gemeinsam will man Gegensätze wie Feuer und Eis feiern und mit der Geburt des Lichts im tiefsten Winter Magisches erschaffen. Dass das nicht zu viel versprochen ist, das wird das Viechtacher Publikum gerne bestätigen. Dort wurden die „Avalonis“ am Samstag mit tosendem Applaus verabschiedet. Landau darf sich zum Abschluss des Christkindlmarkts auf einen wunderbaren Winterzauber freuen. Die Show im Stadtpark startet um 19.15 Uhr.
Der Christkindlmarkt
Am Samstag lädt Eva Lohse Kinder in die Weihnachtsbäckerei im Hinterhoftheater ein. Treffpunkt ist um 18 Uhr an der Stadthalle. Bis zum Sonntag unterhalten unter anderem die Schüler der Städtischen Musikschule mit weihnachtlichen Klängen. Die Turmbläser des Spielmanns- und Fanfarenzuges spielen auf. Stände bieten Geschenkideen sowie Kunsthandwerk. Das Sortiment reicht hier von Weihnachtsschmuck über Klosterarbeiten, Schmuck und Keramik bis hin zu Kerzen, Skulpturen und Stoffarbeiten. Es ist also jede Menge geboten, bis am Sonntagabend der Christkindlmarkt mit der großen Feuershow von Avalon Feuerwelten ein beeindruckendes Ende findet.
Artikel kommentieren