Landau
Feiern als Dank und für das Miteinander: Unternehmen bieten spezielle Weihnachtsfeiern an

01.12.2022 | Stand 18.09.2023, 22:32 Uhr

Der Advent bereitet auf Weihnachten vor. Viele Firmen und Betriebe nutzen diese Zeit, um gemeinsam mit den Mitarbeitern zu feiern. −Foto: bn

Von Maryam Sultani

Nach zwei Jahren können sich wieder die Firmen und Geschäfte auf eine Weihnachtsfeier freuen. Dieses Jahr wird wie früher in den Restaurants oder in den Betrieben gefeiert. Manche haben in den vergangenen Jahren andere Konzepte entwickelt. Die Heimatzeitung hat nachgefragt, wie jetzt die Pläne sind.

Zu den größten Arbeitgebern in Landau gehört die Firma Einhell. Mit 674 Mitarbeitern gibt es in diesem Jahr keine reguläre Weihnachtsfeier wie in den vergangenen Jahren, erklärt das Unternehmen auf Nachfrage. Das ist kein Grund zur Traurigkeit. Dieses Jahr gibt es die „Einhell Weihnachtsfeier“ auf dem Firmengelände mit allen Mitarbeitern.

Weihnachtserlebnis auf dem Einhell-Gelände

Am 15. Dezember wird es einige Essensbuden und Glühweinstände, wie auf einem Weihnachtsmarkt, geben. Begleitet wird das ganze durch einen Musiker, der einige Songs spielen wird. Außerdem wird es eine Tombola geben, dabei werden Lose verkauft. Der Erlös wird einem wohltätigen Zweck gespendet. Während der Corona-Zeit musste eine Weihnachtsfeier abgesagt werden.

Da es beim Friseur Hair & Beauty in den vergangenen zwei Jahren keine Weihnachtsfeier gab, ist jetzt schon die Vorfreude spürbar. Dieses Jahr gibt es eine Feier direkt im Salon. Jeder der sieben Mitarbeiter bringt selbst gemachtes Essen mit und somit wird es ein kleines Buffet geben. Die Chefin Janine Amann wird nebenbei eine Rede halten, ansonsten wird zusammen festlich gefeiert. Aktuell ist noch nichts von Weihnachten im Geschäft zu spüren, aber zur Feier wird es sicher Kerzen und entsprechende Deko geben.

Die Weihnachtsfeier der Isarturm-Apotheke Landau wird im Il Camino in Landau gefeiert. „Für mich ist es sehr wichtig, dass auch die Kollegen, die in der Elternzeit sind, bei der Weihnachtsfeier dabei sind. Denn für mich bedeutet die Weihnachtszeit ein Dankeschön an die Zeit, die wir alle miteinander durchmachten“, berichtet Apotheker Christoph Weller. Daran mag er gar nicht mehr denken: die Weihnachtsfeier in den vergangenen zwei Jahren konnte nicht stattfinden.

Weihnachtsfeier war bereits im Juni

Die Sparkasse Niederbayern-Mitte konnte während der Coronazeit ebenfalls keine Weihnachtsfeier veranstalten. Daher beschloss das Bankinstitut, diese Feier wieder durchzuführen, sobald es wieder möglich ist, berichtet Direktor Robert Elsberger. Daher wartete man nicht bis in den Winter und die Sparkasse holte im Juni 2022 die Weihnachtsfeier mit allen 450 Mitarbeitern nach. „Die Feier sollte dafür sorgen, dass alle Mitarbeiter miteinander Zeit verbringen können und wieder zusammenkommen“, so der Direktor, „egal wann“. Dabei wurde in einem Lokal in der Region gegessen. Mit Freude blickt er auf diese Feier zurück.