Eichendorf
Fast 70.000 Euro für die Pferdefreunde

29.11.2022 | Stand 19.09.2023, 1:16 Uhr
Verena Hendlmeier

Freude über die Förderung: Die Mitglieder der Pferdefreunde mit Dr. Eberhard Pex LEADER-Koordinator am AELF Regen (3.v.l.), Vorstand Isidor Eichinger, neben Sascha Schnürer, LAG-Manager, Bürgermeister Josef Beham (3.v.r.), Landrat Werner Bumeder (2.v.r.) und 2. Vorstand Georg Reichl (r.). −Foto: Hendlmeier

Um die Vor-Ort-Trainingsbedingungen zu verbessern und das Vereinsleben sowie die Vernetzung mit anderen Vereinen zu fördern, errichten die Pferdefreunde zwei neue Allwetter-Reitplätze am bestehenden Reitgelände an der Plattlinger Straße. Diese Sandplätze sollen den Mitgliedern fast das ganze Jahr über als Trainingsplätze dienen und beim Reit- und Springturnier als Vorbereitungs- und Turnierplätze genützt werden.

Finanziell unterstützt wird das große Projekt vom LEADER-Programm. Mit diesem Programm unterstützt das Staatsministerium die ländlichen Regionen auf ihrem Weg einer selbstbestimmten Entwicklung, ganz nach dem Motto „Bürger gestalten ihre Heimat“. Als erster Reitverein in Bayern werden nun die Eichendorfer Pferdefreunde mit diesem Förderprogramm unterstützt.

Landrat Werner Bumeder, LAG-Vorsitzender, Dr. Eberhard Pex, LEADER-Koordinator am AELF Regen und Sascha Schnürer, LAG-Manager, übergaben die stattliche Summe von 68.125,70 Euro an die beiden Vorsitzenden Isidor Eichinger und Georg Reichl. Beide bedankten sich vielmals für die großzügige Unterstützung, denn ohne diese Förderung wäre das Projekt nicht realisierbar.

− vh