Was als spontane Idee beim legendären „Finale dahoam“ zwischen dem FC Bayern und dem FC Chelsea entstand, hat sich in den vergangenen Jahren zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. Aus einer Gruppe von 34 Fans, die sich nach dem bitteren Champions-League-Finale zusammenschloss, ist heute ein stolzer Fanclub mit über 250 Mitgliedern geworden.
Seit der Gründung am 8. September 2012 steht der FC Bayern Fanclub Bavaria 12 e.V. unter der Führung von Christoph Sporrer als Vorsitzender und Martin Gruber (2. Vorsitzender). Während dieser Zeit können sie zusammen mit der gesamten Vorstandschaft auf zahlreiche sportliche Höhepunkte und besondere Veranstaltungen zurückblicken.
Ein herausragendes Ereignis war die Weihnachtsfeier 2017 in der Halle des ESC Haunersdorf. Die Veranstaltung wurde durch die Anwesenheit von Bayern-Torwart Sven Ulreich zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die Fans hatten die Gelegenheit, den Profi persönlich kennenzulernen, Autogramme zu ergattern und spannende Einblicke in das Leben eines Fußballprofis zu erhalten.
Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des Fanclubs war der Besuch von Bayern-Präsident Herbert Hainer. Als gebürtiger Dornwanger ließ es sich Hainer nicht nehmen, dem Fanclub im März 2023 einen ausgiebigen Besuch abzustatten. In Simbach erlebte man gemeinsam einen langen Abend mit angeregten Gesprächen, humorvollen Anekdoten und einem unterhaltsamen Programm.
Die beiden Ehrenmitglieder sind eine besondere Auszeichnung für den Fanclub und unterstreichen die enge Verbundenheit zum FC Bayern München. Solche Besuche zeigen, dass die Leidenschaft der Fans von Bavaria 12 e.V. auch im Verein selbst geschätzt wird.
Gemeinschaft steht im Mittelpunkt
Neben den regelmäßigen Stadionbesuchen bei Heimspielen in der Allianz Arena, bei denen der Fanclub inzwischen Tickets für mindestens fünf Bundesliga-Spiele pro Saison erhält, organisiert Bavaria 12 e.V. auch Busfahrten zu Champions League- und DFB-Pokal-Partien sowie zu ausgewählten Auswärtsspielen. Die Gemeinschaft steht dabei immer im Mittelpunkt: Sommerfeste, die Teilnahme am Simbacher Volksfest und andere Aktivitäten machen das Vereinsleben abwechslungsreich.
Der Fanclub zeigt sich auch von seiner sozialen Seite: Überschüsse aus Verlosungen und anderen Aktionen wurden regelmäßig an wohltätige Zwecke gespendet, darunter an die FC Bayern Hilfe e.V.. So trägt Bavaria 12 nicht nur zur Unterstützung des Vereins bei, sondern leistet auch einen Beitrag für die Gemeinschaft.
Mitglieder profitieren nicht nur von exklusivem Zugang zu Tickets und organisiertem Bus-Transfer ins Stadion. Die familiäre Atmosphäre und die Vielfalt der Aktivitäten machen den Verein attraktiv für alle Altersgruppen. Wer Interesse hat, Teil der Bayern-Fangemeinschaft zu werden oder einfach die Fahrten zu den Spielen zu genießen, findet alle Informationen zur Mitgliedschaft auf der Vereinswebsite unter www.Bavaria12.de.
Der FC Bayern Fanclub Bavaria 12 blickt stolz auf zwölf ereignisreiche Jahre zurück. Mit einem starken Zusammenhalt, unvergesslichen Momenten und großem Engagement wächst die Gemeinschaft stetig weiter – und das nächste Ziel ist schon im Blick: die 300-Mitglieder-Marke.
− lnp
Zu den Kommentaren