Pilsting/Deggendorf
Fahrer (24) nach Unfall auf A92 verschwunden: Große Suchaktion

15.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:23 Uhr

Mit einem größeren Aufgebot hat die Feuerwehr in der Nacht auf Donnerstag nahe Pilsting nach einem vermissten Autofahrer gesucht. −Foto: Symbolfoto dpa

Weil nach einem Unfall auf der A92 bei Pilsting (Landkreis Dingolfing-Landau) von dem Fahrer jede Spur fehlte, ist in der Nacht zu Donnerstag eine große Suchaktion eingeleitet worden. Auch eine Drohe war im Einsatz.



Wie die Polizei berichtet, war ein Transporter gegen 0.30 Uhr zwischen den Anschlussstellen Landau und Wallersdorf-West zunächst gegen die linke Leitplanke geschleudert und dann nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Als die Einsatzkräfte am Unfallort eintrafen, fehlte von dem Fahrer jede Spur. Weil man nicht ausschließen konnte, dass er verletzt ist und wegen eines Schocks in der Kälte herumirrt, wurde eine groß angelegte Suchaktion gestartet. Neben den örtlichen Feuerwehren war auch eine Drohne im Einsatz.

Die Polizei traf den 24 Jahre alten Fahrer schließlich bei sich Zuhause an. Er hatte sich nach dem Unfall zunächst in einem Anwesen in der Nähe versteckt und dann seine Mutter angerufen, die ihn abholte. Ein möglicher Grund für die Flucht offenbarte sich beim Alkoholtest: Dieser ergab laut Polizei eine Alkoholisierung des Mannes.

Muss Fahrer für die Kosten aufkommen?



Der Führerschein des 24-Jährigen wurde sichergestellt; ein Verfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Unfallflucht eingeleitet. Zudem wird geprüft, ob der Mann für die Kosten des Sucheinsatzes aufkommen muss.

Weil bei dem Unfall einige Teile auf der Fahrbahn liegen geblieben sind, sucht die Polizei zudem Autofahrer, denen dadurch womöglich ein Schaden entstanden ist. Betroffen sollen sich bei der Autobahnpolizei Wörth, Tel. 08702/948299, melden.

− age