Meisterschaft in der Landesliga Süd-Ost
Erstmals Sprung in die Bayernliga: Niederviehbachs Volleyball-Mädels schreiben Geschichte

20.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:42 Uhr

Meister in der Landesliga Süd-Ost – TSV Niederviehbach. −F.: lnp

Die 1. Damen-Formation des TSV Niederviehbach hat Volleyball-Geschichte geschrieben. Erstmals im nun 50-jährigen Bestehen der Abteilung schaffte ein weibliches Team den Aufstieg in die Bayernliga.
Riesig war der Jubel am vergangenen Samstag in Dingolfing. Dabei mussten die Niederviehbacherinnen eigentlich überhaupt nicht mehr eingreifen, um sich den Titel zu sichern. TSV Waldkirchen besiegte nämlich völlig überraschend im ersten Spiel den TV Dingolfing II und machte damit Niederviehbach vorzeitig zum Meister. Damit war dann auch ein wenig die Luft raus bei den TSV-Damen, die das folgende Spiel gegen den Gastgeber mit 1:3 abgaben. Trainer Tibi Recean wechselte fleißig durch, um all seine Spielerinnen nochmals ins Rennen zu schicken. Ohne Spielfluss und Rhythmus konnten sie die Niederlage nicht abwenden.
Das abschließende Spiel der Saison wollten die Niederviehbacherinnen dann aber doch noch unbedingt gewinnen und so gingen sie konzentrierter in die Begegnung mit Waldkirchen. Mit einem klaren 3:0 (25:13, 25:16, 25:22) verabschiedeten sie sich von der Landesliga und von einer großen Zuschauerkulisse.
Schon lange hat Trainer Tibi Recean ein gutes und homogenes Team, das den Aufstieg im Visier hatte. Doch die vergangenen Spielzeiten wurden coronabedingt entweder abgebrochen oder zogen sich unendlich in die Länge. Bereits im Vorjahr standen die Damen extrem knapp vor dem Aufstieg, wurden aber von Eiselfing ausgebremst, das mit einer „Drittliga-Mannschaft“ ins Rennen ging. Obwohl Vizemeister, durfte der TSV Niederviehbach damals nicht zur Relegation, da wiederum coronabedingt die Ligen übervoll waren. Doch heuer wurden sie für ihre kontinuierliche Arbeit und für ihre Ausdauer endlich mit dem Titelgewinn belohnt.
So gehen Selina Bauer, Antonia Beckmann, Melissa Betcu, Lena Herzog, Anja Klostermeier, Alicia Kosnar, Verena Lederer, Sabrina und Saskia Retschmeier, Marta Schulczewski, Rebecca Sippl, Sophia Sdorra, Emma Tebbing und Karen Thomas zusammen mit Trainer Tibi Recean glücklich in die Sommerpause und freuen sich bereits jetzt auf die kommende Saison in der Bayernliga.

− ut