Umleitungsanlieger können es kaum erwarten
Endspurt in Reichersdorf: Straße wird asphaltiert

29.08.2024 | Stand 29.08.2024, 15:00 Uhr |
Rudolf Rammelsberger

Nach dem Asphaltieren werden die Kanaldeckel wieder freigelegt. − Fotos: Rammelsberger

Im ganzen Dorf hat man es bereits am Geruch erkannt, die Dorfstraße in Reichersdorf wird asphaltiert.

In der Früh waren die Sattelschlepper voller Asphalt bereits da. Sehr aufwendig ist es in diesem Ortsbereich. Es ist nicht nur eine gerade Strecke, sondern es sind auch vier Anbindungen an anderen Straßen zu berücksichtigen.

Feinschicht kommt am 12. September

Der komplette Bereich wurde mit einer Asphaltdecke überzogen. Die Deckel für die Wasseranschlüsse und die Abwasser- und Kanaldeckel wurden nachher freigelegt. Hier musste es auch sehr schnell zur Sache gehen, die Deckel freilegen und die bereitgelegten Distanzringe wurden eingebaut. Erst beim Aufbringen der Feinschicht, was am 12. September geplant ist, werden diese genau in die richtige Höhe positioniert. Das geschieht mit einem Hebewerkzeug, einem Abdichtring und wird dann mit einer Betonmasse befestigt.

Zufahrten der Anlieger werden hergerichtet

Jetzt laufen die weiteren Arbeiten zügig voran. Es werden die Zufahrten der Anlieger, die Zäune und Grünanlagen hergerichtet. Weiterhin ist die Durchfahrt in diesem Ortsbereich gesperrt, jedoch die Anlieger können alle wieder ihre Fahrzeuge daheim unterbringen.

Auch die Stadtwerke sind noch dabei, die Beleuchtung in diesem Bereich zu installieren. Es gibt immer noch viel zu tun.

Die Bewohner von Reichersdorf können es jetzt schon gar nicht mehr erwarten, wenn wieder ein normaler Verkehrsablauf da ist. Die Nebenstraßen im Dorf, haben durch die Baumaßnahme einen starken Durchgangsverkehr, in ihrem eher ruhigen Bereich.

Artikel kommentieren