Landau
Die Bergstadt um 1900 auf Schokolade, Kaffee und Tee

07.12.2022 | Stand 17.09.2023, 21:43 Uhr

Stellten die neuen Landau-Produkte im „Shalom“ vor: Gerlinde Blaha (v.l.) und Anetta Hummel vom Eine-Welt-Laden-Team sowie Nik Söltl, der das Motiv zur Verfügung gestellt hat. −Foto: Holzmann

Der Oberere Stadtplatz um das Jahr 1900 vom alten Rathaus bis zur Stadtpfarrkirche St. Maria – dieses Bild ziert die neue Landau-Schokolade im Eine-Welt-Laden „Shalom“. Auch Kaffee und Kräutertee ist mit diesem Motiv erhältlich, natürlich alles aus dem fairen Handel.

Es sind nicht die ersten Produkte im „Shalom“, die ein Landau-Bild zieren. „Bisher gab es schon eine Weihnachtsschokolade mit einem adventlichen Motiv und eine Schokolade mit einer Grafik – die Bergstadt von der Isarbrücke aus“, erläuterte am Mittwoch Anetta Hummel vom Eine-Welt-Laden-Team bei der Vorstellung der Sortimentserweiterung.

Dieses Mal wünschten sich die ehrenamtlichen Helfer eine historische Ansicht und kamen auf Nik Söltl zu. Er durchforstete gern sein Bilder-Archiv. Schlussendlich entschied sich der Helferkreis für ein handkoloriertes Foto der Bergstadt um das Jahr 1900. Es zeigt im Vordergrund das im Zweiten Weltkrieg zerstörte Rathaus mit Türmchen, der Blick geht weiter über den Oberen Stadtplatz bis hin zur Kirche St. Maria. Vor den Gebäuden stehen Pferdekarren. Zu finden ist das Bild auf einer Kräutertee-Mischung, Kaffee sowie auf Vollmilch- und Zartbitter-Schokolade.

Die Landau-Produkte sind ab sofort im „Shalom“ in der Brückengasse erhältlich. „Vielleicht sind sie ja ein nettes Weihnachtsgeschenk“, rührt Hummel die Werbetrommel. Und auch das ist ihr noch wichtig: „Alle Mitarbeiter im Laden sind Ehrenamtliche. Neue Helfer sind jederzeit willkommen.“

− hem