Landau
Bund Naturschutz will sich neu aufstellen

27.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:00 Uhr

Die Landauer Bund-Naturschutz-Ortsgruppe traf sich am Samstag um wichtige Fragen zu klären. −Foto: Luderer-Ostner

Von Andrea Luderer-Ostner

Am Samstagnachmittag hatte die Vorstandschaft der Bund-Naturschutz-Ortsgruppe Landau zu einer Arbeitssitzung in den Saal der evangelischen Kirchengemeinde eingeladen. 16 Teilnehmer waren gekommen um sich über die Zukunft der Ortsgruppe auszutauschen. Hauptthema war dabei die Neuausrichtung der Aktivitäten und eine Aufteilung der Arbeiten innerhalb der Gruppe.

Franz Meindl konnte 16 Mitglieder, darunter den Moderator des Workshops Oliver Sechser, begrüßen. Er zeigte sich erfreut über das rege Interesse. Wie in vielen Vereinen stellen Wechsel im Vorstandgremium große Herausforderungen dar. So auch in der Ortsgruppe Landau des Bund Naturschutz. Franz Meindl ist viel mehr als nur Vorstand, er ist durch seine jahrzehntelange Tätigkeit das Gesicht des Naturschutzes in Landau und darüber hinaus.

Nachdem er im Herbst angekündigt hatte, in Zukunft kürzer zu treten und demnächst nicht mehr als Vorstand zur Verfügung zu stehen, wollte man nicht einfach versuchen einen neuen Vorstand zu finden, sondern den Umbruch als Chance für eine Neuausrichtung der Gruppe zu nutzen.

Bereits im November fand deshalb eine erste Arbeitssitzung statt, die sich hauptsächlich mit inhaltlichen Themen befasste. Am Samstag standen nun die Nachfolgerfrage und die Organisation der Gruppe auf der Tagesordnung. Nach längerer, teils intensiver Diskussion, stimmte Franz Meindl zu, ein weiteres Jahr als Vorsitzender zur Verfügung zu stehen. Um außerdem für die Zukunft besser aufgestellt zu sein, werden Sparten bzw. Aufgabenbereiche mit klaren Verantwortlichkeiten eingerichtet.

Für die Kinder- und Jugendarbeit übernimmt Lukas Reif die Verantwortung, den Bereich Öffentlichkeitsarbeit betreut Werner Glück, das Aufgabenfeld Umweltschutz übernimmt Simon Winkler und den Bereich Artenschutz betreut weiterhin Franz Meindl. Mit dieser organisatorischen Neuausrichtung möchte man die Weichen stellen, damit ein zukünftiger neuer erster Vorstand auf eine funktionierende Organisation bauen kann. Aber auch das Aufgabenpensum und die fachlichen Anforderungen an einen neuen Vorstand sind dadurch wesentlich überschaubarerer, so dass die Gruppe zuversichtlich ist, im laufenden Jahr die Nachfolgerfrage erfolgreich zu lösen. Zum Schluss bedankte sich Franz Meindl mit einem kleinen Geschenk bei Moderator Oliver Sechser und zeigt sich erfreut über das konstruktive Ergebnis des Workshops.

Er ist nun sehr zuversichtlich, dass er seinen Vorsitzenden posten bei den Neuwahlen in einem Jahr in jüngere Hände legen kann. Er selber möchte sich dann noch mehr als bisher auf den Kiebitzschutz und die Pilzforschung im Landkreis konzentrieren. Alle, ob Jung oder Alt, die sich gerne im Umwelt- und Naturschutz in Landau einsetzen möchten, lädt er herzlich ein, bei einer der BN-Monatsversammlungen vorbei zu schauen. Sie finden jeden letzten Dienstag im Monat im Gasthaus zu Post statt.