Frontenhausen
Böller explodiert in Hand: 14-Jähriger verliert Finger

20.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:01 Uhr

−Symbolbild: dpa

Ein 14-Jähriger hat am Montagabend in Frontenhausen (Landkreis Dingolfing-Landau) einen Böller gezündet und sich dabei schwer verletzt. Wie die Polizei in Dingolfing mitteilt, verlor der Bub mindestens einen Finger.



Der Unfall ereignete sich gegen 18 Uhr am Skateplatz. Der 14-Jährige zündete den Böller an und warf ihn auf den Boden. Nachdem der Böller nicht explodiert war, nahm der Bub den Böller wieder in die Hand. Plötzlich explodierte der Böller dann doch, wodurch der 14-Jährige an der rechten Hand schwer verletzt wurde.

Der Rettungsdienst versorgte den 14-Jährigen zunächst vor Ort. Dann wurde er mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Trotz aller Bemühungen der Rettungskräfte verlor der Bub aber mindestens einen Finger. Zwei weitere wurden laut Polizei „schwer in Mitleidenschaft gezogen“.

Um was für eine Art Böller es sich handelte und wo dieser herkam, konnte die Polizei nicht mehr feststellen. Die Polizei rät hinsichtlich der nahenden Silvesternacht dazu, nur zugelassene pyrotechnische Gegenstände zu verwenden und bereits gezündete Gegenstände nicht mehr aufzunehmen.

− dao