Oscar der Autobranche
BMW 7er aus Dingolfing erhält wichtige Karosseriebau-Auszeichnung

06.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:46 Uhr

Übergabe des EuroCarBody Awards für die Karosserie des BMW 7er im BMW-Werk Dingolfing. −Foto: BMW Group

Was der Oscar für die Filmbranche, ist der EuroCarBody Award für den Fahrzeugkarosseriebau. Dieser ging zuletzt an das BMW-Werk in Dingolfing.



Wie die BMW Group am Montag mitteilte, gilt die kleine Statue in Form einer Autokarosserie als die weltweit bedeutendste Auszeichnung für innovativen Karosseriebau. Im Jahr 2022 durfte sich wieder einmal das BMW Group Werk Dingolfing über sie freuen, denn die Karosserie des neuen am Standort gefertigten BMW 7er inklusive des BMW i7 habe sich als Sieger in dem Wettbewerb durchgesetzt.

Siegesserie fortgesetzt



Damit führe der neue BMW 7er eine Siegesserie fort: Schon das Vorgängermodell durfte sich mit der begehrten Trophäe schmücken, heißt es in der Mitteilung von BMW. Vor wenigen Tagen wurde der EuroCarBody Award offiziell im Werk Dingolfing an Vertreter der Entwicklung, Planung und der Produktion überreicht.

Der EuroCarBody Award wird jährlich von Karosseriebau-Experten aus der ganzen Welt gewählt. Für die Auszeichnung fürs Jahr 2022 stellten sich insgesamt neun Fahrzeugkarosserien in zwei Segmenten dem Urteil des internationalen Experten-Plenums. Die Karosserie der neuen BMW 7er erhielt laut BMW in allen fünf abgefragten Kategorien die meisten Punkte.

Drei Antriebssysteme, eine Fertigungslinie



Eines der Aspekte, das der Jury am BMW 7er gefiel: Die Karosserie-Architektur funktioniert für drei Antriebssysteme. Egal ob mit Elektro-Antrieb, Verbrennungsmotor oder als Plug-in-Hybrid: Der Innenraum des Fahrzeug behalte das gleiche Fahrgefühl bei. Die verschiedenen Varianten können im BMW-Werk in Dingolfing in beliebiger Reihenfolge auf derselben Fertigungslinie produziert werden.

− cav