Eichendorf/Pilsting
Betrunken hinterm Steuer erwischt

16.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:28 Uhr

Gleich bei zwei Fahrern aus Eichendorf und Pilsting wurde jeweils Alkohol im Atem gemessen bei der jeweiligen Verkehrskontrolle. −Foto: dpa

Eine Streife der Polizei Landau hat am Samstag, 14. Januar, gegen 17.10 Uhr im Marktbereich Eichendorf einen 46-jährigen Pkw-Fahrer aus Eichendorf kontrolliert. Dabei haben die Beamten Alkoholgeruch wahrgenommen.

Deswegen wurde ein Alco-Test durchgeführt, der einen Wert im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit ergab. Der Fahrzeugführer musste sich daraufhin laut Polizei einer Blutentnahme unterziehen, sein Führerschein wurde sichergestellt.

Ein ähnlicher Fall hat sich am selben Tag etwas später gegen 20.25 Uhr auch in Pilsting ereignet. Eine aufmerksame Zeugin teilte der Polizei Landau mit, dass im Gemeindebereich Pilsting, auf der Staatsstrasse 2074, ein Pkw in den Straßengraben gefahren war. Bei der Aufnahme vor Ort wurde bei dem 45-jährigen Fahrer aus Niederaichbach Alkoholgeruch festgestellt, wie die Polizei mitteilt. Auch dieser musste sich im Krankenhaus einer Blutentnahme unterziehen. Dem 45-Jährigen droht nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

− lnp