Bernhard Wiesmann seit 55 Jahren im Dienst des BRK

18.09.2024 | Stand 18.09.2024, 13:09 Uhr |

Ein Dank für den unermüdlichen Einsatz: Andreas Endl (l.) und Julian Trinker (r.) schauten bei Bernhard Wiesmann vorbei. − Foto: lnp

Bereits seit 55 Jahren engagiert sich Bernhard Wiesmann ehrenamtlich beim Bayerischen Roten Kreuz, Kreisverband Dingolfing-Landau. 1969 trat Wiesmann in die Sanitätskolonne ein. Im Laufe der Zeit bekleidete er verschiedene Ämter, übernahm Verantwortung im Ehrenamt und Vorstand und wirkte auf vielfältige Weise bei der Weiterentwicklung des Ehrenamtes mit.

Wiesmann beendete nun seine Ämter als Organisatorischer Leiter (ORGL) und Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD), welche er vor 20 Jahren (ORGL) bzw. 28 Jahren (ELRD) antrat. Doch trotz dieses Schrittes bleibt er dem BRK Dingolfing-Landau treu und setzt seine wertvolle Arbeit in anderen Bereichen fort.

Er war unter Anderem maßgeblich an der Gründung der Helfer vor Ort in Landau (HvO) beteiligt. Für einige Jahre bekleidete er das Amt des Kreisbereitschaftsleiters und er war tätig als Fachdienstleiter Sanität. Aktuell hat er das Amt des Katastrophenschutzbeauftragten inne. Auch zukünftig wird er seine Erfahrung und sein Engagement einbringen, indem er weiterhin das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) fährt sowie bei der Durchführung von Blutspendeterminen und im Glückshafen unterstützt.

Anlässlich der Beendigung seiner Tätigkeit als ORGL und ELRD besuchte Kreisgeschäftsführer Andreas Endl und den Leiter Rettungsdienst Julian Trinker Bernhard Wiesmann. In gemütlicher Runde wurde zurückgeblickt und über seine vielfältigen Tätigkeiten gesprochen.

Andreas Endl betonte, wie sehr Wiesmann das BRK in den vergangenen Jahrzehnten mitgeprägt hat und sein Wissen und seine Erfahrung auch in Zukunft von unschätzbarem Wert sein werden. Wiesmann blickte mit Dankbarkeit zurück und freut sich auf die vielfältigen Tätigkeiten.

− lnp


Zu den Kommentaren