Pilsting
Beim Anzapfen gibt‘s noch Verbesserungspotenzial

Bei der Bierprobe bekommt das „Langbräu-Festbier“ großes Lob – Bürgermeister ist beim Anzapfen etwas voreilig

01.06.2023 | Stand 01.06.2023, 11:00 Uhr

Auf fünf schöne Festtage stimmten sich die Ehrengäste bei der Bierprobe schon einmal ein. −Fotos: Bergbauer

„Schmeckt's?“ Dieser Frage gingen die „Volksfestverantwortlicher“ ganz genau auf den Grund. Die obligate Probe des Festbieres führte zu der einhelligen Meinung „Ja!“.

Festwirt Georg Esterl sprach sogar vom „flüssigen Gold.“ Er begrüßte gemeinsam mit Markus Kaiser im Schlappinger Hof die Delegation des Arcobräu Moos, die eine Kostprobe des Hopfensudes nach Reisbach brachte, nämlich Vertriebsdirektor Holger Fichtel, die Braumeister Markus Kölbl und Günther Breitenfellner, zugleich technischer Leiter, kaufmännischen Leiter Anton Stöckl und Alexander Strobl, seines Zeichens verantwortlicher Gebietsverkaufsleiter.

Seitens des Marktes Reisbach waren Bürgermeister Rolf-Peter Holzleitner, Kulturbeauftragte Daniela Willinger, Geschäftsleiter Christian Gruber und Bauhofleiter Roland Girnghuber vor Ort.

Das Anzapfen oblag dem Schirmherrn und Bürgermeister und nach fünf Schlägen, mit dem der Zapfhahn in das Probefass getrieben wurde, kam ein „O'zapft is“ - allerdings etwas voreilig. Denn anstatt durch den Hahn schäumte das Bier daneben vorbei. „Irgendwas“ stimmte nicht – doch das Malheur war gleich behoben und das Fass groß genug, so dass jeder, der wollte, auch genug probieren konnte, trotz des „Verpritscheltem“.

Auf „traditionsreichem Grund“, so der Bürgermeister konnte die Bierprobe stattfinden. Er freue sich auf ein schönes Volksfest, nach Corona heuer im ersten „normalen Jahr.“ Es gelte, zünftig miteinander zu feiern. Braumeister Holger Fichtel betonte nicht ohne Stolz, dass Arcobräu Moos in den letzten Jahren aus 80000 Hektoliter mittlerweile 430000 machte. Das „Langbräu-Festbier“ weist extra viel Stammwürze auf. Das Motto bei der Bereitung lautet „alt und kalt.“ Man lässt ihm sechs Wochen Zeit im Lagerkeller, denn, „wir trinken es selbst und wollen, was Gescheites trinken.“

Das tat man auch an diesem Abend und stieß auf fünf schöne Tage im Hochsommer an. Das Volksfest ist von Freitag, 7. bis einschließlich Dienstag, 11. Juli.

Das geschmückte Festzelt wartet täglich mit kulinarischen bayerischen Schmankerl auf, der Biergarten steht ebenfalls bereit. Am 7. Juli ist der Auszug, am Samstag, 8. Juli, der Vilstalhalbmarathon mit Volksfestlauf, am Sonntag, 9. Juli, der Boxvergleichskampf. Eingebettet in den „Tag der guten Nachbarschaft“ wird am Montag, 10. Juli, zum Seniorennachmittag eingeladen. Am Dienstag, 11. Juli, erwartet die Kinder ein rundum kurzweiliges Programm. Am Samstag, Montag und Dienstag fahren die Volksfestbusse und immer zur Volksfestzeit hat im Haus der Bürger die Fotoausstellung „Schätze aus dem Archiv“ geöffnet.