Am Sonntag ab 16 Uhr beim Pleintinger in Wolfsdorf
Auftakt der „Biergartenlust 2024“ – noch ist das Programm geheim

03.08.2024 | Stand 03.08.2024, 9:00 Uhr |

Die „frommen“ Wallfahrerinnen Helga Pritzl (v.r.), Ruth Schmidbauer, Heike Aichner, Rosi Kagerer und Mia Hagn begeisterten bei einer früheren „Biergartenlust“. − Foto: Archiv Luderer-Ostner

Im gepflegten und gepflasterten Hof des Gasthauses Pleintinger in Wolfsdorf ist schon alles gerichtet für die Premiere der „Biergartenlust 2024“ am Sonntag. Die Bühne steht, die Akteure haben die Generalprobe hinter sich. Ein bisschen Lampenfieber war auch mit dabei.

Die Besucher können sich auf echt niederbayerische Szenen und G’sangl freuen, ebenso wie auf traditionelle Biergartenspezialitäten vom Wirt. Nik Söltl, der wieder ein volkstümliches, abwechslungsreiches Brettlprogramm zusammengestellt hat, ist sich sicher, dass man den Geschmack des Publikums genau treffen wird. Die Akteure, Rudi und Helga Pritzl, Mia Hagen und bewährte Mitglieder des Landauer Bergstadttheaters stehen für Landauer Originalität und haben alle Freude und Talent am Singen und Spielen. „Sie sind alle mit Leib und Seele dabei“, so Söltl.

Auch die Landauer G‘stanzl, die in zwei Blöcken von dem Landauer Vollblutmusiker Walter Schönwald gesungen werden, sind wohl gesetzt und nehmen Landau und die Landauer kritisch ins Visier, ohne aber jemandem zu nahetreten zu wollen. Trotzdem treffen sie den Nagel auf den Kopf. Ein bisschen „Derblecken“ muss jeder aushalten.

Wenn nun auch noch das Wetter so gut mitspielt wie vorhergesagt, steht dem Erfolg der „Biergartenlust 2024“ nichts im Wege. Für alle Fälle hat der Wolfsdorfer Wirt aber auch noch einen Saal zur Verfügung. So sind alle Biergartenliebhaber eingeladen zu einem zünftigen und unterhaltsamen Biergartenbesuch in Wolfsdorf. Programmbeginn ist um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.

„Auf geht’s beim Pfeif z‘ Wolfsdorf!“ Man spürt eine gewisse Aufbruchsstimmung bei den Landauern für das nächste Großereignis im Programm der Stadt Landau im Rahmen der Veranstaltungen zum 800-jährigen Stadtjubiläum. „Pfeif“ ist der nicht allen bekannte Spitzname für den allseits beliebten Albert Pleintinger, Seniorchef des traditionellen Dorfwirtshauses in Wolfsdorf.

Heuer gibt es die Biergartenlust dreimal, die weiteren Veranstaltungen sind am 15. August auf dem neu angelegten Festplatz in Zeholfing beim Sportplatz und am 25. August nochmals beim „Pfeif“ in Wolfsdorf.

Zu den Kommentaren