„Ich bin sehr froh, dass dieses Projekt nun auf der Zielgeraden ist“, freute sich Bürgermeister Josef Beham bei einem Vororttermin in Aufhausen (Landkreis Dingolfing-Landau). Denn nachdem die Erschließungsarbeiten soweit abgeschlossen sind, konnte Ende vergangener Woche durch die Firma Schraupp asphaltiert werden.
Bereits am 9. September 2021 wurde im Eichendorfer Marktgemeinderat der Aufstellungsbeschluss für das Baugebiet „Aufhausen-West“ gefasst. Nach intensiven Planungs- und Vorbereitungsarbeiten konnte am 4. März 2024 der Satzungsbeschluss verabschiedet werden.
Auf rund 26.000 Quadratmetern entstehen 35 Parzellen mit einer Größe von 600 bis 870 Quadratmetern, überwiegend für Einfamilienhäuser, die noch in diesem Jahr vergeben werden. Darüber hinaus werden Flächen für Investoren für Mehrfamilienhäuser sowie Kettenhäuser bereitgestellt.
Die Erschließung des Baugebiets erfolgt über den neu gebauten Kreisverkehr, der eine verbesserte Anbindung gewährleistet. Der Markt Eichendorf investiert knapp vier Millionen Euro. Mit den Erschließungsarbeiten hat die Gemeinde nach öffentlicher Ausschreibung die Firma Schaupp Bau GmbH aus Deggendorf beauftragt.
Die Stromversorgung, einschließlich der Installation einer Trafostation und der Straßenbeleuchtung, wird von Bayernwerk übernommen. Zusätzlich wird die Straßenbeleuchtung am Fahrradweg vom Kreisverkehr bis zum alten Bahnhof ergänzt. Für eine moderne Kommunikationsinfrastruktur wird die Telekom AG eine FTTH-Leitung (Glasfaser) bis in die Häuser verlegen.
Zur Abwasserbeseitigung wird ein Trennsystem installiert. Zudem ist eine Abwasserpumpstation erforderlich. Jede Parzelle wird mit einer Zisterne von fünf Kubikmetern zur Rückhaltung und weiteren fünf Kubikmetern für den gedrosselten Abfluss ausgestattet. Zwei Regenrückhaltebecken werden entlang des Etzenbaches angelegt, um den Regenwasserablauf zu regulieren.
Ausgleichsflächen und Grünanlagen umgeben das Baugebiet und tragen zur Lebensqualität bei. Zudem wird ein Gehweg mit einem Grünstreifen und Baumbepflanzung eingerichtet. „Das Projekt stellt einen wichtigen Beitrag zur Wohnraumentwicklung in der Marktgemeinde Eichendorf dar“, ist sich Bürgermeister Josef Beham sicher.
Ab Montag, 2. Dezember, beginnt die Bewerbungsphase auf die Baugrundstücke. Informationen sowie den Bewerbungsbogen erhalten Interessierte auf der Internetseite www.markt-eichendorf.de/baugebiete oder bei F. Richwald unter ✆ 09952 9301-24 oder baugrundvergabe@markt-eichendorf.de.
Artikel kommentieren