Am Montag, 26. August, müssen sich Autofahrer auf zwei Sperrungen einstellen: Sowohl der Bahnübergang in Landau als auch der Pendler-Parkplatz am Kuh-Kreisel ist am Montag gesperrt.
Der Pendler-Parkplatz an der Autobahn-Anschlussstelle Dingolfing-Ost wird nur für einen Tag lang gesperrt, von 6 Uhr morgens bis abends etwa gegen 20 Uhr, wie das Landratsamt Dingolfing-Landau mitteilt. Als Grund wird angegeben, dass der Parkplatz wegen „Durchführung von Unterhaltungsmaßnahmen“ gesperrt wird. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, auf andere Parkmöglichkeiten an diesem Tag auszuweichen bzw. ihr dort abgestelltes Fahrzeuge bis spätestens Montagfrüh, noch vor 6 Uhr morgens, vom Parkplatz zu entfernen.
Eine noch größere Behinderung für alle Verkehrsteilnehmer dürfte am selben Tag aber die Vollsperrung des Landauer Bahnübergangs sein. Wie die Stadt Landau mitteilt, muss der Bahnübergang in der Straubinger Straße am Montag ab 7 Uhr morgens wegen Bauarbeiten der Deutschen Bahn gesperrt werden. Die Sperrung wird voraussichtlich bis 19 Uhr andauern. Die Stadt betont, dass es sich um eine Vollsperrung handelt. Somit ist der Bahnübergang nicht nur für Autos und Lastwagen gesperrt, sondern auch unmotorisierte Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer und Fußgänger. Der Grund für die Vollsperrung ist, dass die Leitungstechnik erneuert wird und dafür Leerrohre unter der Fahrbahn verlegt werden. Außerdem werden gleichzeitig einige Ausbesserungsarbeiten am Straßenbelag durchgeführt.
Da der Bahnübergang nicht überquert werden kann, muss das Gebiet umfahren werden. Die Umleitung erfolgt stadteinwärts über die Kreisstraße DGF 3 bzw. über den Wiesenweg zur DGF 3 in die Kleegartenstraße über die Bahnhofstraße in die
Straubinger Straße sowie nach Landau-Nord in umgekehrter Reihenfolge.
Zu den Kommentaren