Wegen eines Lkw-Unfalls musste die A92 zwischen Landau a.d. Isar und Wallersdorf-West (beides Landkreis Dingolfing-Landau) am Mittwochnachmittag gesperrt werden. Aufgrund der Sperre kam es um kurz nach 13 Uhr zu Stau und Behinderungen.
Die Polizei musste eine weiträumige Umfahrung empfehlen, da auch die Umleitungsstrecken teils stark verkehrsbelastet waren. Ursache des Staus war ein Lkw, der sich aufgrund eines Fahrfehlers auf der Fahrbahn gedreht hatte. Gegen 12.15 Uhr kam der 52-jährige Fahrer mit dem Lastwagen ins Schlingern, bis er quer zum Verkehr zwischen linker und rechter Leitplanke zum Liegen kam.
Autobahn zwei Stunden lang gesperrt
Mit Hilfe eines anderen Lkw gelang es dann mit Spanngurten, das Fahrzeug soweit von der Leitplanke wegzuziehen, dass es wieder fahrbereit war. Allerdings stand der Lkw nun entgegen der Fahrtrichtung. In Polizeibegleitung konnte der Fahrer dann seinen Sattelzug entgegen der Fahrtrichtung bis zur Ausfahrt Landau zurück fahren und dort die Autobahn verlassen. Für zwei Stunden musste die A92 gesperrt werden, am Nachmittag war die Fahrbahn bereits geräumt und der Stau hatte sich aufgelöst.
Niemand verletzt – Schaden an Leitplanke
Laut Auskunft der Polizei sei zwar glücklicherweise niemand bei dem Unfall verletzt worden, doch an Leitplanke und Lkw sei ein hoher Schaden entstanden. Man gehe von einem Gesamtschaden von 50.000 Euro aus, wobei der Schaden am Lkw den größeren Anteil ausmache. Die Feuerwehren aus Landau und Dingolfing waren zur Unterstützung vor Ort.
− che/leh/ajk
Artikel kommentieren