Landau
Wer will einen Logenplatz in der Eberhofer-Karre?

06.07.2020 | Stand 21.09.2023, 5:22 Uhr

Platz nehmen und schauen – wer spendet, hat gute Chancen auf einen Sitzplatz im "Polizeiwagen". Upstairs-Chef Jürgen Bachhäubl und Vereinsvorsitzende Ulrike Eckhart hoffen auf viel Unterstützung. −Foto: lnp

Die Corona-Krise trifft die Veranstaltungsbranche besonders hart – das wissen alle. Weniger bewusst ist, dass auch Hilfsvereine, wie die Kinderkrebshilfe Dingolfing-Landau-Landshut um ihre Zukunft Sorge haben. Vorsitzende Ulrike Eckhart ist seit fast 20 Jahren für die Kinderkrebshilfe engagiert, aber an einen so dramatischen Einnahmeneinbruch wie diesen Sommer, kann sie sich nicht erinnern.

Bisher kamen dem Verein immer die zahlreichen Sommerfeste zugute. Denn oft wurde der Hilfsverein an Verkaufserlösen beteiligt. Gerne spendeten Geburtstagskinder und Jubilare ihre Geldgeschenke an Familien krebskranker Kinder. Doch trotz der Krise versuchen nun viele Menschen, den Verein mit anderweitigen Ideen zu unterstützen.

So auch Jürgen Bachhäubl, Inhaber des Landauer Musikclubs upstairs. Als bekennender Optimist begegnet er der aktuellen Discothekenschließung mit einem Alternativ-Programm: Vom Mittwoch, 15. Juli, bis Samstag, 18. Juli, veranstaltet er auf dem verwaisten upstairs-Parkplatz das erste Landauer Auto- und Bulldogkino. In Kooperation mit dem städtischen Kino Kuki wird die Eberhofer-Filmreihe auf Großleinwand projiziert. Unterstützt wird das Event von der Wirtschaftsberatung Ecovis und der Stadt Landau.

Häufig im Film zu sehen ist Eberhofers Dienstwagen, ein Audi 80 B2 mit Rundumkennleuchte. Der Youngtimer wird von seinem Dienststellenleiter als "Polizeiinspektion-1-Gedächtniskarre" verspottet. Passend zur Filmreihe organisierte Bachhäubl einen Audi 80 im Eberhofer-Look. Ursprünglich nur für Werbezwecke und als Eventdekoration. Da kam dem upstairs-Team die Idee, eine Spendenauktion zugunsten der Kinderkrebshilfe Dingolfing-Landau-Landshut zu initiieren.

Wer ab sofort auf das Konto des Hilfsvereins spendet, unterstützt nicht nur die kranken Kinder, sondern hat die Chance, einen Autokino-Logenplatz für zwei Personen zu ersteigern. Die höchste Einzelspende, die bis zum 15. Juli mit dem Kennwort "Eberhofer" verbucht wird, bekommt vom upstairs zwei Tickets inklusive Sitzmöglichkeit in Bachhäubls Eberhofer-Fan-Audi für Samstag, 18. Juli. An diesem letzten Outdoor-Kinotag läuft der 2019 erschienene "Leberkäsjunkie".

Selbstverständlich wird der Auktionsgewinner am Filmabend stilecht mit Leberkässemmeln, Frontenhausener Gaoßmaßkrapfen und süffigem Kriegerbräu-Festbier bewirtet. Mitbieten können sowohl Einzelpersonen als auch Firmen. Inklusive Tickets und Bewirtung gibt es ein Zwei-Personen-Eventpaket im Wert von über 40 Euro.

Der Spaßfaktor und damit der symbolische Wert liegen natürlich weit über diesem Betrag. Für eingefleischte Eberhofer-Fans ist ein Mitmachen fast schon ein Muss. Ulrike Eckhart wird sich im Namen des Vereins und symbolisch bei allen, die bei der Kino-Aktion mitmachen, am Filmabend persönlich bedanken.

Unabhängig von dem Auktionsgedanken können sich alle Spender freuen, ihr Geld in der Region sehr sinnvoll angelegt zu haben. "Mitmachen heißt mithelfen" lautet das Vereinsmotto.

Die Spendenkonten der Kinderkrebshilfe Dingolfing-Landau-Landshut: Sparkasse Niederbayern-Mitte, IBAN DE87 74250000 0100274000, BIC BYLADEM1SRG; Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG, IBAN DE14 74391300 0000021318, BIC GEODEF1DGF, Verwendungszweck zur Auktionsteilnahme:"Eberhofer".

− lnp