Dingolfing
Unfall mit neun Autos auf der A92 - Mutmaßlicher Verursacher flüchtig

19.03.2021 | Stand 21.09.2023, 23:27 Uhr

Neun Autos waren in der Auffahrunfall-Serie auf der A92 involviert. −Foto: KM

Neun Autos sind am Freitagnachmittag auf der A92 bei Dingolfing in einen Unfall verwickelt gewesen. Ein zehntes Fahrzeug - ein Lkw - soll ihn verursacht haben. Der Fahrer ist flüchtig.

Wie ein Polizeisprecher auf Nachfrage der PNP bestätigt, ereignete sich der Unfall gegen 16.30 Uhr zwischen den Anschlussstellen Dingolfing-Mitte und Dingolfing-West. Den Anfang nahm alles mit einem "Kleinunfall", so der Sprecher, wodurch ein Fahrzeug auf dem Standstreifen stand.

Ersten Ermittlungen zufolge sei ein Sattelzug an der Stelle von der rechten auf die linke Spur gewechselt. Dabei habe er wohl den rückwärtigen Verkehr übersehen. Die dahinter fahrenden Autos mussten laut dem Sprecher so stark bremsen, dass es zu mehreren Auffahrunfällen kam. Insgesamt neun Autos waren darin direkt involviert und wurden beschädigt. Fünf Personen seien leicht verletzt worden. An den Fahrzeugen entstand laut Polizei ein Schaden im unteren sechsstelligen Bereich. Der Fahrer des Sattelzugs fuhr laut Polizei weiter und ist flüchtig.

Die A92 musste kurzzeitig voll gesperrt werden, danach blieb die rechte Spur für Bergungsarbeiten etwa zwei Stunden blockiert.

− cav/els