Einsatz
Nach heftiger Niesattacke: Lkw-Unfall auf A92 bei Landau

19.04.2021 | Stand 22.09.2023, 3:10 Uhr

−Symbolbild: Stefan Puchner/Archiv

Auf der Autobahn A92 zwischen Landau an der Isar und Wallersdorf West (Landkreis Dingolfing-Landau) ist es am Montagmorgen zu einem Unfall gekommen.

Wie die Polizei mitteilt, ist dabei hoher Sachschaden entstanden. Gegen 6 Uhr hat ein Lkw mit Anhänger die A92 in Fahrtrichtung Deggendorf befahren. Zwischen den Anschlussstellen Landau an der Isar und Wallersdorf West sei der Lkw-Fahrer nach einer heftigen Niesattacke in das rechte Bankett geraten.

Beim Versuch, das Gespann wieder zurückzulenken, sei der unbeladene, 18 Tonnen schwere Anhänger auf die rechte Seite gekippt und hat dadurch den linken Fahrstreifen der Autobahn blockiert. Der Lkw selbst blieb auf den Rädern stehen und musste vom Anhänger getrennt werden.

Autobahn war teilweise komplett gesperrt

Zunächst konnte der Verkehr an der Unfallstelle vorbeigeführt werden. Im Zuge der Bergungsmaßnahmen musste die A92 aber teilweise komplett gesperrt werden, informiert die Autobahnpolizei. Die Feuerwehren Dingolfing-Landau und Wallersdorf waren mit Absicherungs- und Bergungsmaßnahmen beschäftigt. Ebenso war ein auf Lkw-Bergung spezialisiertes Abschleppunternehmen im Einsatz.

Am Lkw und am mitgeführten Anhänger ist ein Sachschaden in Höhe von etwa 50.000 Euro entstanden. Ebenso entstand geringer Flurschaden und Schaden an zwei Leitpfosten. Der Lkw-Fahrer blieb der Polizei zufolge unverletzt. Ab 8 Uhr konnte der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt werden.

− tka