Landkreis Dingolfing-Landau
Steine bemalen und verstecken: Frau holt Internet-Trend in die Region

20.08.2019 | Stand 20.08.2019, 19:07 Uhr

Karin Löschenbrand und ihre Tochter Isabella präsentieren ihre Wandersteine. −Foto: Laura Damnitz

Das Leben ein bisschen bunter machen - das ist das Ziel von Karin Löschenbrand aus Ergoldsbach (Landkreis Landshut). Ende Mai hat sie die Facebookgruppe "#Wandersteine" gegründet - seitdem wächst die Gruppe in rasendem Tempo: Bereits über 800 Menschen sind Mitglied, viele davon aus dem Landkreis Dingolfing-Landau.

Sie bemalen Steine in bunten Farben, mit Formen und Mustern, mit Tier- und Blumen-Motiven und verstecken sie dann in der Natur. Wenn die bunten Steine gefunden werden, können sie entweder neu versteckt oder mit nach Hause genommen werden. Wer möchte, kann auch ein Bild seines Fundstückes in die Facebookgruppe posten.

Auf die Idee ist Löschenbrand durch Zufall gekommen. "Ich bin immer auf der Suche nach Beschäftigungen für meine zweieinhalbjährige Tochter", erzählt sie. Dabei ist sie über den Trend gestolpert, der bereits in Norddeutschland und den USA verbreitet ist. In den USA gab es dieses Jahr sogar einen "Paint a rock, hide a rock"-Day, der am 24. Juli stattfand. Weltweit wurden in 13 Ländern blau bemalte Steine mit roten Herzen versteckt. Die junge Mutter möchte dieses Hobby auch in der Region verbreiten. Der Gedanke, Steine anzumalen, sie überall zu verteilen und andere zum Lächeln zu bringen, dabei auch noch Spaß haben, habe sie nicht mehr losgelassen, so Karin Löschenbrand.

Mehr dazu lesen Sie am Mittwoch in der Landauer Neuen Presse.