Dingolfing-Landau
Spielabsage des VfR Niederhausen – trotz Paragraf 94

28.08.2021 | Stand 28.08.2021, 17:48 Uhr

Keine Spiele wird es am Sonntag in Großköllnbach geben, Gast Niederhausen hat beide Spiele abgesagt. −Foto: Archiv Melis

Der VfR Niederhausen ist nach vielen Gesprächen auf WhatsApp nun zum Entschluss gekommen, die beiden Spiele beim SV Großköllnbach am Sonntag endgültig abzusagen.
Auch wenn verschiedene Personen außerhalb des Vereins dies anders sehen, der VfR hat sich an die Vorgaben des Gesundheitsamtes einfach zu halten und will das Risiko möglichst gering halten, erklärt Pressesprecher Hans Ettengruber. Somit erfolgte die Absage am späten Freitagnachmittag. Quarantäne und Kontaktreduzierung haben in der Pandemie einfach Vorrang vor allem anderen.

Man bedankt sich beim SV Großköllnbach, der dies genau so sieht, wie der VfR, und der sehr kooperativ war. Man muss weitere Ansteckungen einfach vermeiden, zumal sich der Inzidenzwert im Landkreis im Steigen befindet und das Landratsamt für Montag Verschärfungen angekündigt hat.

Wann diese Begegnungen neu angesetzt werden, ist noch offen.
Ausschlaggebend für den VfR war ein Telefonat mit Felix Jäckle vom BFV in München, der den VfR bekräftigte, sich an die Anweisungen des Gesundheitsamtes zu halten. Paragraf 94 der Spielordnung hin oder her. Man muss die Spiele nicht unbedingt "durchziehen".

− lnp