Landau
Spaß ist garantiert

Landauer Ferienprogramm vorgestellt – Anmeldung findet online statt

16.07.2021 | Stand 21.09.2023, 6:52 Uhr
Andrea Luderer-Ostner

Stellen das Ferienprogramm vor: Bürgermeister Matthias Kohlmayer (v.l.), Jugendreferent Bernhard Willeitner, Vorsitzende Monika Troiber, Heinz Schmerbeck und Theresia Wunderlich. −Foto: Luderer-Ostner

Die Kinder dürfen sich freuen: Ab Montag, 2. August, startet das Ferienprogramm. "Es ist doch mehr geworden als gedacht – wenn dann schon g´scheid", so Ferienprogramm-Vorsitzende Monika Troiber am Freitag bei der Vorstellung des Programms mit 43 Terminen im Landauer Rathaus und freute sich nach der Pause im letzten Jahr den Ferienkindern wieder Spaß, Spiel und Unterhaltung zu bieten.

Nach den Pfingstferien sind die Überlegungen für das Ferienprogramm erst gestartet und nach einigen Überlegungen und Treffen ist daraus eine stattliche Anzahl von 43 Programmpunkten entstanden. "Wir haben erst überlegt, was geht und was nicht", erklärte Vorsitzende Monika Troiber mit Blick auf den Hygiene- und Abstandsregeln in Anlehnung den Bayerischen Jugendring.
Wie beispielsweise der Programmpunkt "Nachtwanderung" ist nicht durchführbar. "Da müssten wir im Dunklen im Abstand wandern, Spiele und Brotzeit wären nicht vereinbar", so Monika Troiber und stellte zusammen mit Bürgermeister Matthias Kohlmayer und Jugendreferent der Stadt Landau, Bernhard Willeitner, das diesjährige Ferienprogramm vor. Erste Änderung in diesem Jahr ist die Online-Anmeldung über die Homepage der Stadt Landau unter www.landau-isar.de unter der Rubrik "Aktuelles".
die bisherige Heft-Papierform entfällt. Ab Montag kann in die Programmpunkte eingesehen und eine Vorauswahl getroffen werden. Auch steht ein Eltern-Informationsbrief bereit. Ab Dienstag um 15 Uhr startet die Anmeldung der einzelnen Veranstaltungen und hier wieder per Mail oder telefonisch. Läuft das Anmeldeverfahren gut, wird das für die Zukunft so beibehalten.
"Die Anmeldung erfolgt für jede Veranstaltung extra", erklärte Monika Troiber und räumte ein, dass durch und durch viel Vertrauen in die Anmeldung gesetzt wird, da die Kosten vor Ort bei den jeweiligen Ferienprogrammterminen eingesammelt wird. Die Eltern sollen dazu bitte das Geld abgezählt im Briefkuvert (mit Namen) bereit halten. Der Ferienprogramm an sich beinhaltet viele Veranstaltungen im Freien wie Sport und Wanderungen. Verschiedene Bastelangebote finden vor der Landauer Stadthalle statt. Die sonst so beliebt Abschlussfeier entfällt.

Jugendreferent Bernhard Willeitner sprach seinen Respekt aus, wie in kurzer Zeit dieses trotzdem umfangreiche Programm zustande gekommen ist. "Ich bin begeistert, da ist für jeden etwas dabei. Alle warten auf das Ferienprogramm – ich freue mich drauf", so Bernhard Willeitner der verrät zusammen mit Bürgermeister Matthias Kohlmayer einen interessanten Programmpunkt bereit zu halten. "Herzlichen Dank für dieses ehrenamtliche Engagement. Man merkt ihr brennt für das Ferienprogramm - euer Einsatz ist keine Selbstverständlichkeit", so Bürgermeister Matthias Kohlmayer und wandte sich damit an Vorsitzende Monika Troiber, Heinz Schmerbeck und Theresia Wunderlich. Der Dank ging ebenso an Jugendreferent Bernhard Willeitner und das Kulturamt im Rathaus für die tatkräftige Unterstützung. Das Ferienprogramm wird, auch im Hinblick auf die Teilnehmerzahl von Corona begleitet sein. "Aber ihr könnt in der Ferienzeit für die Kinder viel bieten", freute sich das Stadtoberhaupt.