Landau
"Sehr hohe Nachfrage": Schnelltestungen jetzt auch in der Unteren Stadt

Angebot der Isarturm-Apotheke – Termine müssen gebucht werden – Landratsamt: "Dankbar um jede Station"

07.05.2021 | Stand 21.09.2023, 22:37 Uhr

In einem Zelt werden die Testungen durchgeführt, die Testpersonen müssen dazu einen speziell eingerichteten Weg gehen. Frauke Weller (links) und Tanja Piller empfangen die Menschen, die vorher einen Termin gebucht haben. −Foto: Nadler

Die Isarturm-Apotheke bietet seit Donnerstag die Möglichkeit zur Schnelltestung an. "Weil die Nachfrage sehr hoch ist", berichtet Apotheker Christoph Weller.

Keineswegs möchte er dem Schnelltestzentrum Konkurrenz machen. "Das Landratsamt ist uns höchstdankbar, die suchen händeringend nach solchen Angeboten", erzählt Frauke Weller, die die Genehmigung beantragt hatte. Ein Sprecher des Landratsamtes erklärt: "Wir sind wir um jede Station dankbar."

Der Aufwand ist groß. Die Testungen werden nicht in der Apotheke durchgeführt. Die Menschen müssen an der Apotheke und dem Friseur vorbei, dort führt ein Gang zum Hintereingang der Apotheke. In diesem Gang ist eine Straße samt Zelt aufgebaut, so dass sich die Testpersonen nicht begegnen. Eine verbindliche Buchung der Termine soll eine Staubildung verhindern. Der Test wird im Stehen oder auf Wunsch auch im Sitzen durchgeführt.

"Der Schutz meiner Mitarbeiter und der Besucher hat für mich höchste Priorität", sagt Christoph Weller. Inzwischen sind er, seine Frau und auch Mitarbeiterin Tanja Piller geimpft. Nur er und seine Mitarbeiterin führen die Testungen durch. Diese werden dann im Innenraum des Hintereingangs bei konstanter Temperatur eine Viertelstunde aufbewahrt, bis das Ergebnis vorliegt. Dieses kann der Besucher abwarten, dann bekommt er einen Ausdruck oder er bekommt es digital mitgeteilt. Dieser Raum ist von der Apotheke abgetrennt.

Am liebsten ist Christoph Weller, wenn die Buchung digital auf der Homepage der Isarturm-Apotheke Landau erfolgt, Termine erhält man auch telefonisch oder in der Apotheke.

Der erste Gast in der Schnellteststraße am Donnerstag war ein Experte in Sachen Testungen. Eugen Fornoff, stellvertretender Schulleiter des Landauer Gymnasiums, muss sich dreimal in der Woche in der Schule testen. Dabei gibt es aber keine Bescheinigung und da er am gestrigen Freitag einen Friseurtermin hatte, ließ er sich in der Apotheke testen, um ein aktuelles Ergebnis vorlegen zu können.

Neben der Isarturm-Apotheke bieten auch die Antonius Apotheke Wallersdorf, die Antonius-Apotheke Dingolfing sowie die PrimaVital Mengkofen Corona-Schelltestungen an. Laut Sprecher des Landratsamtes gibt es weitere Apotheken im Landkreis, die in der Liste nicht geführt werden, da diese Apotheken es vom Personalaufwand abhängig machen.