Landau.
Sehr gute Sicherheitslage: PI Landau stellt Kriminalitäts- und Verkehrsstatistik vor

13.05.2020 | Stand 25.10.2023, 11:44 Uhr

Dienststellenleiter Stephan Lehner (rechts) und sein Stellvertreter Franz Salzberger präsentierten die Zahlen für 2019. −Foto: Augustin

"Die Sicherheitslage in Bayern ist unwahrscheinlich gut", sagte Stephan Lehner, Dienststellenleiter der PI Landau, am Mittwochvormittag. Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Franz Salzberger präsentierte er die Kriminalitäts- und Verkehrsstatistik des vergangenen Jahres. "Es ist uns ein Anliegen zu informieren", sagte Lehner. In den kommenden Wochen seien auch Antrittsbesuche und Besprechungen mit den Bürgermeistern im PI-Gebiet geplant. Dazu gehören neben der Stadt Landau auch die Gemeinden Eichendorf, Pilsting, Simbach, Wallersdorf und Reisbach-Ost. "Wir betreuen etwas über 40000 Einwohner", so der Dienststellenleiter.

Im Landkreis ist die Kriminalität um 4,1 Prozent gesunken, trotz steigender Einwohnerzahlen. Die Aufklärungsquote liege bei 71 Prozent, im PI-Gebiet sogar bei 74,6 Prozent, so Lehner. Auch die Häufigkeitszahl, also die Relation der Straftaten zu den Einwohnern ist im Vergleich zu 2018 gesunken. Auf 100000 Einwohner kommen im Landkreis 3117 Straftaten, im PI-Gebiet 3236. Im Landkreis verzeichnete im Jahr 2019 die Polizei 2999 Straftaten, im PI-Gebiet waren es 1259. Zum Vergleich: 2018 waren es im Landkreis noch 3128, im PI-Gebiet 1406 Straftaten.

Mehr dazu lesen Sie in der Donnerstagsausgabe Ihrer Landauer Neuen Presse.