Eichendorf
Schüler sagen: Das gehört in die Zeitung

Eichendorfer Klasse 7a bekommt Besuch vom LNP-Redaktionsleiter im Rahmen von "Zeitung macht Schule"

27.01.2022 | Stand 27.01.2022, 17:00 Uhr

Die Klasse 7a der Eichendorfer Mittelschule war sehr interessiert daran, von Redaktionsleiter Bernhard Nadler zu erfahren, wie die Landauer Neue Presse entsteht. −Foto: Tanja Büchner

Die Klasse 7a der Joseph-von-Eichendorff Mittelschule in Eichendorf liest seit zwei Wochen die Landauer Neue Presse. Sie wird mit Lehrer Günther Sicheneder in der Klasse besprochen. Dabei erfahren die Schüler, wie die Zeitung aufgebaut ist. Im Unterricht wird erklärt, wer die Zeitung schreibt und wo sie herkommt. Auch die einzelnen Artikelarten wie zum Beispiel Interview wurden besprochen. Wichtig war ihnen auch zu erfahren, wie ein Artikel aufgebaut ist.

Am gestrigen Donnerstag bekam die Klasse Besuch von Bernhard Nadler, Redaktionsleiter der Landauer Neuen Presse in Landau. Beeindruckt waren die Schüler von den Erzählungen über die große Druckermaschine in Passau, die etwa 600 Tonnen wiegt. Interessant fanden die Schüler, dass die Zeitung aus mehreren "Büchern" besteht, wobei der Lokalteil in Landau erstellt wird.

Manche Schüler lesen fast täglich eine Zeitung, andere haben sie selten in der Hand. Daher wollte Nadler erfahren, was in der Zeitung stehen sollte, damit die 12- bis 14-Jährigen öfter einen Blick in die Landauer Neue Presse wagen.

Mathias Stockner möchte mehr über den Computerbereich lesen. Corona und Impfen – darüber möchte er am liebsten nichts mehr in der Presse sehen, dafür fände er es gut, wenn junge Leute über Sozial Media schreiben und nicht über "hundertjährige Programme".

Fabian Küster ist begeisterter Radfahrer und deshalb möchte er gerne etwas über Downhill und Mountainbikes erfahren. Er möchte nicht nur ein Bild davon sehen, sondern auch genau wissen, wie diese Fahrräder aufgebaut sind. Die Vordergabel und den Hinterdämpfer möchte er gerne sehen und erklärt haben.

Benedikt Wimmer ist interessiert an handwerklichen Themen, möchte wissen, was Firmen vor Ort leisten. Er möchte gerne die ganze Bandbreite des Handwerks in der Zeitung abgebildet sehen.

Maria Lipke will später gerne einmal mit Kindern arbeiten, deshalb vermisst sie mehr Themen über Erzieher in der Presse und würde sich wünschen, dass über dieses Thema verstärkt berichtet würde.

BMW, Porsche, Mercedes, Ferrari – darüber findet Fynn Küster seiner Meinung nach viel zu wenig in der Zeitung. Gerade über BMW würde er gerne viel mehr lesen, welche besonderen Typen es gibt und was die berühmtesten Fahrzeuge des Herstellers aus Dingolfing sind.

Fares Schall denkt schon an den späteren Beruf und möchte wissen, welche Betriebe Praktikumsstellen anbieten.

Viel zu schnell war die Zeit vorbei, der Besucher bedankte sich herzlich bei den Schülern für die Mitarbeit, freute sich besonders, dass alle so konzentriert und interessiert waren und freut sich, bald wieder die Schule besuchen zu dürfen, denn auch eine achte Klasse nimmt am Projekt "Zeitung macht Schule" teil.