Dingolfing-Landau
Wirtschaftsjunioren beteiligen sich an bundesweiter Aktion "Ein Tag Azubi"

11.10.2021 | Stand 21.09.2023, 6:33 Uhr

Jessica Huber kam zum Start des Aktionstages an die Schule. −Foto: Bergbauer

Erstmalig beteiligten sich die Wirtschaftsjunioren Dingolfing-Landau heuer an der bundesweiten Aktion "Ein Tag Azubi" der Wirtschaftsjunioren Deutschland.

Die Achtklässler der Maximus-von-Imhof-Mittelschule, wählte man als "Pilotpartner". Auch hofften die Organisatoren, dass sich aus diesem Schnuppertag vielleicht das ein oder andere Betriebspraktikum ergibt oder gar eine Ausbildung.

Erste Vorsitzende Jessica Huber wurde zu Beginn des Aktionstages am Donnerstag in der Klasse 8a von Rektorin Martina Huber und Klassenlehrer Reinhard Wagner begrüßt. Diese freute sich, dass die Schüler heuer wieder umfangreiche Möglichkeiten zur Berufsorientierung bekommen und dankte den Wirtschaftsjunioren für das Angebot.

Verknüpfung zwischen Schule und Unternehmen

Jessica Huber ging näher auf die Zielvorgabe des Tages ein. Die Wirtschaftsjunioren verstehen sich als "Stimme der jungen Wirtschaft". Das gelte auch und besonders im Bereich der beruflichen Ausbildung, denn die mit der Corona-Krise verbundene Unsicherheit, unklare Perspektiven sowie Pandemie-bedingten Ausfall vieler Formate der Berufsorientierung machen es schwerer, dass Unternehmen und Schüler zusammenfinden. Die Wirtschaftsjunioren Dingolfing-Landau wollen beide Seiten unter die Arme greifen. Mit der Aktion stellten die Wirtschaftsjunioren eine gute Verknüpfung zwischen Schule und Unternehmen her und die Beteiligten konnten erste Kontakte anbahnen.

Dieses Projekt soll jungen Leuten die Chance einer Berufsausbildung vermitteln und ihnen die Ausbildung nahe bringen, selbst wenn sie mit Startschwierigkeiten zu kämpfen haben. Die Schüler konnten für einen Tag ein Berufsfeld ausprobieren. Aktiv beteiligten sich folgende Betriebe: Erl GmbH in Landau, Automobile Vögl, Dingolfing, Mossandl GmbH, Dingolfing, Johannes Apotheke Dingolfing, Einhell AG, Landau, TEBA Kreditbank, Landau, Schreinerei Vilstaler, Obermünchsdorf sowie Holz in Form, Niedermeier, Marklkofen/Warth.

Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe

Sie boten Einblicke in Ausbildungsberufe wie Elektroniker, Fachkraft für Lagerlogistik, Rechtsanwaltsfachangestellte, Schreiner und andere mehr. Die Schüler waren aufgefordert, sich im Vorfeld für einen Betrieb zu entscheiden. Die Wirtschaftsjunioren organisierten zudem die Busse, die die Teilnehmer zu den Unternehmen brachten. Dort wurden sie schon erwartet und einen Vormittag geführt. Sie wurden dabei von Azubis des Unternehmens begleitet, um einen direkten Austausch auf Augenhöhe zu ermöglichen. Ziel ist, nicht nur Berufsperspektiven aufzuzeigen. Hier und dort konnten sie auch selbst mit anfassen und sich ausprobieren. Vor allem aber gab es Informationen.

Noch heuer stehen drei Praktika im Lehrplan der 8. Klassen, erneut Gelegenheit, um die Arbeitswelt kennen zu lernen. Neben weiteren Angeboten gehören sicher auch die acht Schultage mit dem Fortbildungszentrum in Landau zu einem wichtigen Baustein, den geeigneten Ausbildungsberuf zu finden. Jessica Huber betonte, dass sich der Azubi-Tag, der 2022 wiederholt werden soll, prinzipiell auch Nichtmitglieder beteiligen können. Interessierte Betriebe sollen sich melden, gerne auch Schulen, die das Angebot nutzen wollen.

− bm