Dingolfing-Landau
Sachbeschädigung: Kuh ist erst lila, jetzt blass

16.06.2020 | Stand 16.06.2020, 19:00 Uhr

In der Farbe lila präsentierte sich für kurze Zeit eine Kuh im Kreisverkehr. −Foto: Wagner

Den Kuh-Kreisel bei Gottfrieding verbinden viele mit Heinrich Trapp. Der ehemalige Landrat hat ihn bauen lassen und hat sich ständig dafür eingesetzt, dass er bei Beschädigungen sofort wieder auf Hochglanz poliert wurde. Wer gedacht hat, daran könnte sich beim neuen Landrat Werner Bumeder etwas ändern, der wurde eines Besseren belehrt. Bumeder erzählte bei der Kreisbauausschusssitzung, dass sich jemand an einer Kuh im Kreisverkehr vergriffen habe. Mit lila Farbe erinnerte sie an eine Schokolade. "Allem Anschein nach war das kein Anfänger", bescheinigte Bumeder dem Sprayer gute Arbeit. Trotzdem könne man diese Sachbeschädigung nicht dulden und es gab eine Anzeige. Bei der Sitzung zeigte sich Bumeder noch nicht sicher, wie es mit der Kuh weitergehen wird. Als erstes sollte sich der Kreisbauhof versuchen. Der verrichtete ganze Arbeit. "Die Kuh steht noch im Kreisverkehr, konnte durch den Kreisbauhof einigermaßen gereinigt werden. Zum Glück war die Farbe weitgehend wasserlöslich. Allerdings wurde die Kuh durch die intensive Reinigung etwas blass", informiert Sachgebietsleiter Richard Wagner vom Landratsamt.

− bn

Mehr dazu lesen Sie am Mittwoch in der Landauer Neuen Presse.