Gottfrieding
Polizei musste Rollerfahrer mit Pfefferspray und Handfesseln stoppen

16.11.2020 | Stand 19.09.2023, 21:50 Uhr

−Foto: Archiv

Ein Rollerfahrer flüchtete am Sonntagnachmittag vor der Polizei – erst mit dem Roller, dann zu Fuß. Bei der Festnahme mussten die Beamten Pfefferspray und Handfesseln einsetzen.

Beamte der Polizei Dingolfing wollten am Sonntag um 13.40 Uhr in Dingolfing einen 28-jährigen Rollerfahrer kontrollieren. Obwohl ihm ein Streifenwagen mit Blaulicht und Martinshorn folgte, flüchtete der Mann. In Gottfrieding unter der Isarbrücke an der Kreisstraße DGF 15 touchierte der Roller den Streifenwagen und der Fahrer stürzte. Anschließend versuchte er laut Polizei noch zu Fuß sein Glück, konnte aber nach 300 Metern von den Polizisten eingeholt werden.

Zur Festnahme setzten die Beamten Pfefferspray ein. Schließlich konnten sie den Mann mit den Handfesseln fixieren. Es stellte sich heraus, dass an dem Roller ein gestohlenes und verfälschtes Versicherungskennzeichen angebracht war. Außerdem stand der 28-jährige Mann unter Drogeneinfluss. Die Polizei stellte seinen Roller sicher. Das Fahrzeug muss erst noch genauer nach Veränderungen untersucht werden. Zudem wurde eine Blutentnahme angeordnet. Der Polizei zufolge entstand am Dienstwagen ein Schaden von mehreren Hundert Euro. Es folgen nun Anzeigen wegen verschiedenen Straftaten.

− mut