Adldorf
Parkfest mit kleinem Auszug und Anzapfen eröffnet

17.07.2022 | Stand 21.09.2023, 1:10 Uhr

Obwohl kein großer Auszug geplant war, haben sich doch kurzfristig ein paar Vereinsordnungen mit der Gemeindeverwaltung zusammen getan und sind gemeinsam zum Parkfest marschiert, angeführt von Bürgermeister Josef Beham (l.) und Landrat Werner Bumeder (4.v.l.).

Dass es das erste Mal für Bürgermeister Josef Beham war, hat man überhaupt nicht gemerkt: Nur zwei Schläge brauchte er, bis der Zapfhahn im ersten Fass steckte, das süffige Bier in die Krüge schäumte und er damit die im wahrsten Sinne des Wortes die zweijährige Durststrecke ohne Parkfest löschte. Da grinste das Gemeindeoberhaupt erleichtert über beide Ohren, als er die erste Maß Bier hoch streckte und stolz den Volksfestbesuchern präsentierte. Und die würdigten die Geste mit lautem Applaus.

Vor der Anzapf-Premiere am Samstag gab es noch ein Highlight im Festzelt: Ab 17 Uhr bekamen die ersten 1088 Besucher eine Maß Bier geschenkt. Dementsprechend tummelten sich da viele Besucher um den Haupteingang herum, um noch ein Makerl für das süffige Bier zu erhalten. "Auf’gmuggt" sorgte für beste Stimmung – so dass im Bierzelt "a fetzn Gaude" aufkam.

Ein Parkfest ohne Auszug? – Das konnten sich ein paar Vereine dann offensichtlich doch nicht vorstellen. Obwohl wegen Corona kein großer Auszug geplant war, haben sich ein paar Vereinsabordnungen kurzerhand zusmmen getan und sich gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung vor dem Rathaus aufgestellt. So zog man doch im kleineren Rahmen zum Parkfest.

Heute ist der letzte Wiesntag des Parkfestes. Ab 14 Uhr startet der Kindernachmittag mit verbilligten Preisen bei allen Fahrgeschäften und der Markt Eichendorf lädt wieder zum Seniorennachmittag ein. Ab 17 Uhr startet die politische Kundgebung der CSU Ortsverbände mit dem Vorsitzenden im Europäischen Parlament und stellvertretenden Parteivorsitzendenden Manfred Weber. Um 19 Uhr ist dann Volksfestausklang mit dem Betriebstag und der Band "Unterbiere".