Dingolfing
Missglückter "Wheelie": Biker (19) stirbt nach Überholmanöver

08.08.2020 | Stand 21.09.2023, 1:32 Uhr

Der Motorradfahrer stürzte und schleuderte gegen dieses Brückengeländer. −Foto: km

Ein junger Motorradfahrer (19) ist am späten Freitagabend in Dingolfing (Landkreis Dingolfing-Landau) ums Leben gekommen: Er wollte ein Auto - nur auf dem Hinterrad fahrend - überholen.

Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Unfall um kurz nach 22 Uhr auf der Brumather Straße in Dingolfing. Der Motorradfahrer war demnach stadteinwärts auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs. Den Beamten zufolge wollte er ein auf dem linken Fahrstreifen fahrendes Auto auf dem Hinterrad mit überhöhter Geschwindigkeit überholen.

Doch das unter dem Namen "Wheelie" bekannte akrobatische Fahrmanöver ging schief: Der junge Mann verlor die Kontrolle über sein Kraftrad und stieß nach Polizeiangaben gegen die rechts von ihm verlaufende Bordkante und geriet dann unkontrolliert auf den Gehweg. Dort kam der Motorradfahrer letztendlich zum Sturz und schleuderte gegen das dortige Brückengeländer. Beim Aufprall zog sich der junge Mann so schwere Verletzungen zu, dass er noch an der Unfallstelle starb.

Die Polizei sucht nach weitere Unfallzeugen. Diese sollen sich bei der Polizeiinspektion Dingolfing melden unter ✆ 08731/3144-0.

− ce