Pilsting
Milch und Essig für die Ukraine

Die Essigbrauerei Kriegl spendet zwei Paletten mit 1,8 Tonnen Lebensmitteln

14.03.2022 | Stand 21.09.2023, 4:37 Uhr
Sabrina Melissa Melis

Zwei voll beladene Paletten brachte der Lastwagen der Firma Kriegl nach Wallersdorf. −Foto: Melis

Zwei Paletten mit Lebensmitteln wurden am Freitag mit dem Lkw von Kriegl-Essig durch David Kriegl und Fahrer Mariusz Paszkiewicz beim Bauhof des Marktes Wallersdorf zu Gunsten der Ukraine-Hilfe übergeben.

Marion Falterer und Peter Kriegl entschlossen sich aufgrund des Krieges zu humanitärer Hilfe mit notwendigen Lebensmitteln für die Bevölkerung in der Ukraine. Sie nahmen mit dem Edeka-Markt Leeb in Pilsting Kontakt auf und orderten H-Milch, Salz, Zucker und Toilettenpapier.

Am Freitag wurden dann die Palette mit 780 Litern H-Milch, Toilettenpapier, 576 Packungen Salz, 280 Kilo Zucker sowie 320 Liter Gärungsessig aus der Essigbrauerei auf die Reise in die Ukraine verpackt und in ukrainischer Sprache gekennzeichnet. Der Essig kommt nicht nur als Würzmittel in der Küche zum Einsatz. Er hat in der Ukraine auch als Hilfe in der Hausapotheke seine Wertigkeit zur Desinfektion, als Körperpflegemittel sowie zur Wundheilung. Am Bauhof des Marktes Wallersdorf wurden die Lebensmittel für den Transport übergeben. "Wir wissen, dass unsere Aktion nur ein kleiner Beitrag für den immensen Bedarf an Hilfsgütern für die Bevölkerung der Ukraine ist", so Marion Falterer. "Wir wissen aber auch, dass jeder noch so kleine Beitrag eine Veränderung in dieser Not bewirkt. Und dafür setzen wir uns gerne mit unserer Belegschaft ein."

Peter Kriegl steht mit seiner Essigbrauerei seit vielen Jahren in freundschaftlichem Kontakt mit einem Kollegenbetrieb in Odessa/Ukraine. Nikolaij besuchte 2007 mit seiner Frau den Betrieb von Kriegl-Essig. Das seinerzeitige Aupair der Familie Kriegl, das aus der Ukraine stammt, fungiert als Dolmetscherin. Nikolaij schrieb die vergangenen Tage, dass es einfach nur schrecklich ist zu erfahren, dass ein Mensch den Zusammenhalt Europas auf die Probe stellt und so viel Leid und Schmerz für Menschen und Leben als auch materiellen Schaden anrichten darf. Sie freuen sich über die Unterstützung aus Deutschland und der EU.