Dingolfing-Landau
Messeführer statt Ausbildungsmesse

Digitale und alternative Angebote für Schülerinnen und Schüler

22.11.2020 | Stand 20.09.2023, 2:53 Uhr

Das Plakat zum Messeführer präsentieren Landrat Werner Bumeder und Ramona Gruber vom Regionalmanagement. −Foto: Landratsamt

Die Wirtschaftsförderung und die regionale Entwicklung des Landkreises Dingolfing-Landau hätten heuer bereits zum neunten Mal die Ausbildungsmesse "Bleib hier!" in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Schule/Wirtschaft und der Agentur für Arbeit veranstaltet. Eine Messe zu halten, ist in diesem Jahr aber nicht möglich. Dennoch soll den Jugendlichen bei der Berufsorientierung geholfen werden. Deshalb liegt seit heute der Messeführer auf.

"Wir möchten den jungen Menschen trotz Corona die vielen beruflichen Möglichkeiten im Landkreis aufzeigen und den Betrieben die Gelegenheit geben, sich den Fachkräften von morgen vorzustellen", erklärt Ramona Gruber vom Regionalmanagement. "In Absprache mit allen Verantwortlichen der Messe haben wir uns daher entschieden, den Messeführer trotzdem herauszugeben." Auch Landrat Werner Bumeder begrüßt die Idee des Messeführers: "Im Landkreis gibt es unzählige hervorragende Betriebe. Der Messeführer bietet ihnen eine Chance, die Fachkräfte von morgen anzusprechen." Die Broschüre, in der sich einige Unternehmen vorstellen, wird kommende Woche an den Schulen verteilt.

In den vergangenen Jahren wurde der Messeführer begleitend zur Ausbildungsmesse herausgegeben. Unter anderem sollen die Unternehmen dazu ermuntert werden, digitale und alternative Angebote für die Schülerinnen und Schüler des Landkreises zu schaffen, damit diese in der Phase der Berufsorientierung auch den persönlichen Kontakt zu Unternehmen finden. Einige der Betriebe haben sogar Online-Veranstaltungen beziehungsweise Videos für die zukünftigen Fachkräfte vorbereitet. Diese sowie auch die Termine für die Online-Veranstaltungen wurden im Messeführer besonders hervorgehoben.

Der Messeführer ist auch online abrufbar unter www.wirtschaft-dingolfing-landau.de/ausbildungsmesse-bleib-hier/ oder über untenstehenden QR-Code zu finden.

− lnp