Feuerwehr verhindert Ausbreiten
Werkstatt im Kreis Dingolfing-Landau brennt aus - Anwohner evakuiert

19.11.2021 | Stand 19.11.2021, 18:08 Uhr

In der dichten Bebauung war ein angrenzendes Wohnhaus in Gefahr, aber die 177 Feuerwehrler konnten ein Ausbreiten verhindern. −Foto: KM

Am Freitagnachmittag hat laut Polizei eine Werkstatt in Oberhausen bei Reisbach (Landkreis Dingolfing-Landau) ausgebrannt. Die Polizei musste die Anwohner evakuieren.



Fotos zum Brand finden Sie hier.

Nach ersten Hinweisen scheint der Brand gegen 13 Uhr ausgebrochen zu sein. Bei Ankunft der Feuerwehr stand der Dachstuhl in Brand, die Flammen loderten offenbar in einem Nebengebäude des Komplexes, und zwar Lagerbereich und in der Werkstatt, an welche früher auch eine Tankstelle angrenzte. Im ersten Zug wurde mit Abschirmarbeiten begonnen, um ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude zu verhindern.

Anwohner evakuiert

Verkehrsteilnehmer wurden von der Polizei gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren. Die Feuerwehr hatte entsprechende Umleitungen eingerichtet. Da sich in einer an das Gebäude angebauten Werkstatt einige Gasflaschen befanden, wurden die Anwohner im Umkreis von etwa 100 Metern evakuiert. „Später konnte jedoch Entwarnung gegeben werden. Die Anwohner mussten allerdings aufgrund der starken Rauchentwicklung weiterhin alle Fenster und Türen geschlossen halten“, so die Einsatzleitung.

Bisher geht die Einsatzleitung davon aus, dass keine Menschen verletzt wurden. Zwei Anwohner wurden untersucht.Die betroffene Werkstatt ist komplett ausgebrannt, das Wohnhaus ist ebenfalls beschädigt. Der Sachschaden dürfte sich auf einen sechsstelligen Betrag belaufen.

− kwi/cm/els