Dingolfing-Landau
Mehr als Applaus für das Klinikpersonal: Jeder Mitarbeiter bekommt einen Geldschein

VR-Bank Landau-Mengkofen spendet 15 750 Euro an die Klinik-Mitarbeiter – Wertschätzung für die Pflegekräfte

03.05.2022 | Stand 22.09.2023, 2:04 Uhr
Andrea Luderer-Ostner

Spende für das Klinikpersonal: Robert Kettl (Leiter Digitalisierung & Marketing), 2. Vorsitzender Armin Grassinger (Dingolfing), 1. Vorsitzender Josef Brunner (Landau), Vorstand Carsten Clemens, Schriftführerin Maria Huber (Dingolfing) und Kassier Dr. Werner Leis (Landau). −Foto: Luderer-Ostner

Das Pflegepersonal an den beiden Krankenhaus-Standorten in Landau und Dingolfing des Donau-Isar-Klinikums leistet Herausragendes. Das würdigt die VR-Bank Landau-Mengkofen mit einer Spendenübergabe in Höhe von insgesamt 15750 Euro an die Fördervereine beider Krankenhausstandorte.

Für jeden Mitarbeiter wird ein Gutschein in Höhe von 50 Euro durch den Förderverein übergeben. Der Förderverein "Freunde des Krankenhauses Landau" erhält 6200 Euro für 124 Mitarbeiter und der "Förderverein des Krankenhauses Dingolfing" erhält 9550 Euro für 191 Mitarbeiter. "Das ist eine Wertschätzung und Anerkennung für die Leistung, die die Mitarbeiter täglich erbringen", betonten Vorstand Carsten Clemens und Leiter der Abteilung Digitalisierung und Marketing, Robert Kettl, bei der Spendenübergabe am Dienstagnachmittag und begrüßten dazu Vorsitzenden Josef Brunner und Kassier Werner Leis aus Landau und 2. Vorsitzenden Armin Grassinger und Schriftführerin Maria Huber aus Dingolfing.

Maria Huber dankte für die Gutscheine und schilderte kurz die Situation vor Ort. Bis Ende März war Maria Huber selbst im Pflegedienst im Krankenhaus Dingolfing tätig und erfuhr täglich, welchen Zusatzbelastungen durch die Pandemie die Mitarbeiter ausgesetzt sind und wie sie den zusätzlichen Ausfall im Personalbereich stemmen. Von Fördervereins-Seite wurden die Wünsche oft tagesaktuell umgesetzt, die das Donau-Isar-Klinikum als Gesamtträger nicht leisten kann. "Diese hohe Summe ist für uns etwas ganz Besonderes", zeigt sich Maria Huber dankbar.

Josef Brunner, Vorsitzender des Fördervereins "Freunde des Krankenhauses Landau", erklärte, der Förderverein fühle sich als Mittler zwischen Krankenhaus und Wirtschaft. "Wir als Förderverein wollen diese Leistungen anerkennen und können dies durch solch hohe Spenden möglich machen", so Josef Brunner. "Wir stehen alle hinter unseren Krankenhäusern", stellte Armin Grassinger klar.

Robert Kettl erklärte, dass bereits im Frühjahr 2021 an rund 700 Mitarbeiter in Alten- und Pflegeheimen ein Spendenbetrag von insgesamt 36000 Euro getätigt wurde. Jetzt im Frühsommer 2022 soll das Klinikpersonal, gemessen an der Anzahl der Mitarbeiter in Höhe von 15750 Euro, profitieren. Die Summe kommt aus dem Gewinnsparzweckertrag der VR-Bank Landau-Mengkofen.