Dingolfing-Landau
Landrat zur Corona-Lage: Gesundheitsamt „absolut am Anschlag“

26.10.2021 | Stand 26.10.2021, 16:16 Uhr

−Symbolbild: Sebastian Gollnow/dpa

Mit 308,5 hat das RKI am Dienstag die Inzidenz für den Landkreis Dingolfing-Landau gemeldet. „Die Fälle sind stark ansteigend“, informierte Landrat Werner Bumeder.


Alle aktuellen Entwicklungen in der Region lesen Sie in unserem Corona-Ticker. Die neuesten Corona-Daten aus den einzelnen Landkreisen sowie Statistiken zur Lage in den Kliniken finden Sie in unserer großen Datenübersicht.




Er berichtete, dass das Gesundheitsamt immer „einigermaßen hinterher“ gekommen sei. Inzwischen sei es erstmals passiert, dass es nicht alle Kontaktpersonen noch am selben Tag informieren konnte. „Wir sind absolut am Anschlag“, berichtete Bumeder und versprach: „Wir werden mit aller Energie weiterarbeiten.“ Aber die Corona-Fälle im Landkreis steigen und steigen, wobei gerade die Gruppe der Jugendlichen die höchste Inzidenz habe, während die über 65-Jährigen den geringsten Wert aufweisen.

„Die Zahlen bestätigen, dass das Impfen nützt und mehr Sicherheit gibt“, ist seine Schlussfolgerung. Froh ist der Landrat, dass die Hospitalisierung bei weitem nicht mit der Situation wie bei früheren Corona-Wellen vergleichbar sei. „Hier haben wir viel niedrigere Raten“, schilderte Werner Bumeder. „Wir hoffen natürlich alle, dass die Krankheitsverläufe mild bleiben“, so der Landrat. Er wirbt daher unverändert mit Nachdruck für eine Impfung. Derzeit werden im Landkreis täglich 150 bis 200 Impfungen verabreicht. Bumeder: „Wir sind um jeden froh, der sich impfen lässt.“

− bn