Dingolfing-Landau
Landrat Heinrich Trapp hört auf: "Danke, das war‘s"

30.04.2020 | Stand 20.09.2023, 7:03 Uhr

Es war die letzte Sitzung von Heinrich Trapp (von links) als Landrat, künftig ist Werner Bumeder der politische Lenker im Landkreis. Er muss auf Josef Kerscher verzichten. Der Geschäftsleiter hatte gestern ebenfalls seinen letzten Arbeitstag. −Foto: Birgmann

"Danke, das war‘s!" Mit diesen Worten hat Landrat Heinrich Trapp gestern Mittag seine letzte Kreistagssitzung beschlossen und damit auch seine Zeit als Landrat von Dingolfing-Landau beendet. 29 Jahre lang war er oberster Politiker im Landkreis und damit dienstältester Landrat Bayerns.

Zwei Stunden lang führte er mit seinem gewohnten Stil durch die zehn Punkte der Tagesordnung, ehe er sich ",mit Wehmut" verabschiedete. Mit einigen Bilder erinnerte er an die letzten sechs Jahre seines Wirkens, sprach auch manche Auseinandersetzung an und zeigte sich froh, dass alles so gelaufen ist, wie es beschlossen wurde. Als nach dem letzten Bild alle Kreisräte Applaus klatschten, färbte sich seine Hautfarbe, die Augen wurden gläsrig und er stand auf, nahm beide Hände zum Gruß zueinander und winkte dankend. Er war immer ein Mann der Emotionen.

Der neue Landrat Werner Bumeder erklärte, dass die 25 ausscheidenden Kreisräte und der Landrat bei der Sitzung nicht verabschiedet werden, weil es rechtlich schwierig und in der derzeitigen Situation auch unangemessen sei. Er versprach, diese Ehrung nachzuholen.

Alle Fraktionsvorsitzenden wollten eigentlich gern dem Heinrich noch Worte des Dankes, des Lobes oder der Mahnung mit auf den Weg geben, das musste ausfallen.

Mehr dazu lesen Sie am Freitag in der Landauer Neuen Presse.