Landau
Landauer bei "Jugend musiziert" erfolgreich

17.04.2022 | Stand 20.09.2023, 6:29 Uhr

Veronika und Johannes Troiber bei ihrem höchst professionellen Vortrag vor der Jury. −Fotos: lnp

Landau. Am Wochenende fand in Ingolstadt der Bayernwettbewerb "Jugend musiziert" statt – zur Freude aller beteiligten Musiker in Präsenz. Aus Landau nahmen drei Klavier-Bläser-Duos in den Altersgruppen 3 und 4 teil. So waren in der Kategorie Klavier und ein Holzblasinstrument, Altersgruppe 3, Helena Neu (Querflöte) und Rebecca Neu (Klavier) sowie Veronika Troiber (Klarinette) und Isabell Krottenthaler (Klavier) aus Regensburg erfolgreich.

Die Geschwister Helena und Rebecca Neu erzielten einen 1. Preis mit 23 Punkten, Veronika Troiber und Isabell Krottenthaler einen 1. Preis mit 24 Punkten. Ab einer Punktezahl von 23 qualifiziert man sich für die Teilnahme beim Bundeswettbewerb. Dieser findet von 2. bis 9. Juni in Oldenburg statt.

Mit der Höchstpunktezahl 25 und einen 1. Preis wurde das Duo Veronika Troiber (Klavier) und Johannes Troiber (Trompete) in der Kategorie Klavier und ein Blechblasinstrument bewertet.

Für die Städtische Musikschule Landau sind drei 1. Preise mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" eine große Auszeichnung und Bestätigung ihrer Arbeit. Die Teilnahme am Bundeswettbewerb gehört zu den seltenen Höhepunkten in der Laufbahn eines jungen Musikers, auf die jeder Teilnehmer ein Leben lang stolz ist, gehört man doch durch die Teilnehmer zu den besten jungen Musikern aus ganz Deutschland.

− lnp