Fünf Tage unter 1000er-Marke
Kein Corona-Hotspot mehr: Landkreis Dingolfing-Landau lockert ab Samstag

03.12.2021 | Stand 03.12.2021, 8:36 Uhr

−Foto: Robert Michael/dpa

Der Landkreis Dingolfing-Landau ist nach den aktuellen bayerischen Corona-Regeln ab Freitag kein Hotspot mehr. Deshalb lockert das Landratsamt ab Samstag die strengen Hotspot-Regelungen.



Das Robert Koch-Institut gab am Freitag eine Sieben-Tage-Inzidenz von 786,7 für den Landkreis an. Damit liegt er den fünften Tag unter dem maßgeblichen Schwellenwert von 1000. Ab Samstag gelten nun wieder die bayernweiten Corona-Regeln, das gab das Landratsamt am Freitag bekannt.


Alle aktuellen Entwicklungen in der Region lesen Sie in unserem Corona-Ticker. Die neuesten Corona-Daten aus den einzelnen Landkreisen sowie Statistiken zur Lage in den Kliniken finden Sie in unserer großen Datenübersicht.




Konkret können so Gastronomie, Beherbergungsbetriebe, Bibliotheken und außerschulische Bildungsangebot (wie beispielsweise die VHS) wieder unter der 2G-Regelung öffnen, von 22 bis 5 Uhr gilt die Sperrstunde. Auch alle körpernahen Dienstleistungen können mit 2G wieder aufsperren. Im Freizeit- und Kulturbereich, bei öffentlichen und privaten Veranstaltungen außerhalb privater Räumlichkeiten gilt 2Gplus, sowie eine Zuschauerobergrenze. Dies gilt auch für den Zugang zu Sportstätten oder Vereinsversammlungen.

Für den Einzelhandel gilt eine Kundenobergrenze von einer Person auf zehn Quadratmeter Verkaufsfläche. Die einzigen Bereiche, in denen noch die 3G-Regel greift, sind im ÖPNV sowie am Arbeitsplatz.

Im Rahmen der bayernweiten Regelungen gelten weiterhin die Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte (max. 5 Personen aus 2 Haushalten). Clubs und Diskos bleiben weiterhin geschlossen. Auch Weihnachtsmärkte sind immer noch untersagt.

Bumeder: Lage in Krankenhäusern „höchst angespannt“

Landrat Werner Bumeder mahnt dennoch zur Vorsicht: „Die Corona-Zahlen im Landkreis sind weiterhin hoch. Trotzdem kommen täglich mehrere Dutzend Fälle dazu. Die Lockerungen sind deshalb nur mit Vorsicht zu genießen, damit wir nicht erneut die 1.000er-Grenze überschreiten. Die Krankenhaussituation ist weiterhin höchst angespannt.“

Drei neue Corona-Todesfälle

Zum Freitag muss der Landkreis laut RKI drei neue Todesfälle unter den Corona-Patienten verzeichnen - die Zahl der Toten stieg damit auf 146. 126 Menschen haben sich neu mit dem Coronavirus infiziert.

− ajk