Wallersdorf
Jugendliche werden bei Corona-Verstoß erwischt - und feiern eine Party

14.03.2021 | Stand 22.09.2023, 2:58 Uhr

−Symbolbild: Angelika Warmuth/dpa

Mit einer besonders "unbelehrbaren" Gruppe Jugendlicher hatte es die Polizei am Samstag im Landkreis Dingolfing-Landau zu tun. An einem Tag verstießen sie zweimal gegen die Corona-Regeln.

Lesen Sie dazu auch:
- Pandemie, na und? - Warum der Bruch von Corona-Regeln um sich greift

Wie die Polizei Landau berichtet, sei sie am Samstag gegen 9.30 Uhr wegen einer Ruhestörung in einer Wohnung in Wallersdorf gerufen worden. Dort trafen Beamte drei Jugendliche an, die beim Eintreffen der Polizisten teils die Flucht ergreifen wollten oder falsche Angaben über ihre Personalien machten. "Da alle aus verschiedenen Hausständen kamen verstießen sie gegen die mit Allgemeinverfügung erlassene Kontaktbeschränkung", berichtet die Polizei. Die Jugendlichen, die nicht in der Wohnung lebten, wurden zum Verlassen der Wohnung aufgefordert.



Doch noch am selben Abend musste die Polizei wieder zur Wohnung fahren: Gegen 18.30 Uhr sei dort abermals eine Ruhestörung gemeldet worden. Wegen der "beim ersten Einsatz aufgeheizten und aggressiven Stimmung gegenüber den Polizeibeamten" rückten laut Polizei zwei Streifenbesatzungen an. Dieses Mal seien fünf Jugendliche in der Wohnung gewesen – unter anderem die drei, die bereits am Vormittag einen Einsatz ausgelöst hatten. "Die Jugendlichen verhielten sich wiederum teils aggressiv gegen die eingesetzten Beamten", so die Polizei. Die Party wurde aufgelöst und alle fünf Jugendlichen werden nun wegen Verstößen gegen die Kontaktbeschränkungen nach dem Infektionsschutzgesetz angezeigt. Außerdem muss sich ein Jugendlicher wegen einer falschen Namensangabe nach dem Ordnungswidrigkeitengesetz verantworten.

− cav