Altenbuch
Jesus trägt durch schwere Zeiten

Drei Kinder feiern ihre Erstkommunion in Altenbuch

05.05.2021 | Stand 20.09.2023, 1:55 Uhr
Veronika Lengfelder

Selina Schwarzbauer, Samuel Grill und Holy Buchanan feierten am Samstagvormittag in der Pfarrkirche St. Rupert Erstkommunion. Pastoralreferentin Heike Kellner hatte die Vorbereitung übernommen und Pfarrer Thomas Hösl feierte den Pfarrgottesdienst. −Foto: Lengfelder

An der Kirchenpforte holte Pfarrer Thomas Hösl am 1. Mai Holly Buchanan, Samuel Grill und Selina Schwarzbauer ab. Sie durften an diesem Tag erstmals zum Tisch des Herrn gehen. Zum Thema "Unterwegs mit Jesus" hatten sie sich mit den Tischmüttern vorbereitet.

Die Rufe zum Kyrie trugen die Kommunionkinder vor, die Geschwister legten passende Gegenstände auf den Weg: einen Rucksack und Wanderkarte (auf einer Wanderung brauchen wir viele Dinge), ein Seil (wir können uns bei einem anderen anbinden, wenn der Weg schwierig und gefährlich wird), Brot und Wasser (damit wir Proviant dabei haben).

Zum "Predigtspiel" war vor dem Altar ein Lebensweg aufgebaut. "Wir sehen einen Weg mit vielen Kurven. Einen Weg mit weichem Sand, aber auch mit großen, spitzen Steinen. Aber es gibt Dinge, die uns helfen, dass wir diesen Weg gut meistern", so der Geistliche. Ein Licht in der Dunkelheit könne helfen, ein lieber Mensch ebenso.

Dazu wurde eine Geschichte von einem Mann erzählt, der einen Traum hatte. Er träumte, er würde mit Christus am Strand entlang spazieren und es waren zwei Paar Fußabdrücke im Sand zu sehen. Beim Rückblick auf sein Leben stellte er fest, dass in den beschwerlichsten Zeiten des Lebens nur ein Paar Fußabdrücke zu sehen waren. Der Herr sprach: "Während der Zeiten, wo es dir am schlechtesten ging, da wo nur ein Paar Fußabdruck zu sehen ist, da habe ich dich getragen."