Pilsting
Hier entsteht der neue Edeka

Symbolischer Spatenstich – Bürgermeister lobt "seriöses Unternehmen"

08.07.2021 | Stand 22.09.2023, 1:50 Uhr
Sabrina Melissa Melis

Packten beim Spatenstich für den neuen Edeka-Markt freudig mit an (von links): Bauleiter Günther Klingseisen, Bauamtsleiter Josef Niedermeier, Edeka-Geschäftsführer Wolfgang Leeb, Michael Blanke, "Edeka Expansion", Bürgermeister Hans Weichselgartner und Martin Hiergeist, Heinz Rosenberger, CEC Consult, Heidi Eiblmeier, Geschäftsleiter Christoph Hofmeister, Konrad Eiblmeier, Altbürgermeister Josef Hopfensperger, Thomas Hörtreiter Buchcic, Meier Bau, und der ehemalige Bauamtsleiter Harald Kindermann. −Foto: Melis

Vielen war die ehemalige Discounter-Immobilie ein Dorn im Auge. Jetzt ist sie dem Erdboden gleich gemacht. Am Peigener Kreisverkehr entsteht an prominenter Stelle der neue Edeka Leeb. Am Donnerstagvormittag erfolgte der symbolische Spatenstich. "Respekt, dass es Ihnen gelungen ist, diese Immobilie zu kaufen", sagte Bürgermeister Martin Hiergeist vor den versammelten Gästen.

Darunter waren auch sein Stellvertreter Hans Weichselgartner, Bauamtsleiter Josef Niedermeier und sein Vorgänger Harald Kindermann sowie Altbürgermeister Josef Hopfensperger, in dessen Amtszeit die Grundlagen für den Neubau gelegt wurden.

Heinz Rosenberger von der Firma CEC Consult GmbH in Neuburg am Inn freute sich ebenso über den Meilenstein bei diesem Vorhaben. Er lobte die Zusammenarbeit mit der Betreiberfamilie Leeb, der Marktgemeinde, dem Landratsamt und der Regierung. Der Schlüssel zum Erfolg sei die Verlegung des Langmoosgrabens gewesen. Dadurch, dass dieser zirka 50 Meter länger werde und mehr mäandern könne, sei die Zustimmung durch das Wasserwirtschaftsamt erfolgt. Bei Gewässern dritter Ordnung sei solch eine Zustimmung "ein kleines Wunder".

Der Edeka-Markt wird seit Jahren durch die Firma Leeb am alten Standort am Ortsausgang Richtung Oberndorf betrieben. "Mit der Familie Leeb fiel es uns leicht, eine Entscheidung zu fällen", sagte Rosenberger. Vor zwei Jahren setzten sich die Beteiligten bezüglich des neuen Standortes erstmals zusammen.

Für den neuen Markt mussten Grundstücke dazu gekauft werden, teils von privater Seite, von den Nachbarn Heidi und Konrad Eiblmeier, teils von der Marktgemeinde. Das Investitionsvolumen beträgt rund zehn Millionen Euro. Fertigstellung ist laut Geschäftsführer Wolfgang Leeb voraussichtlich im Frühjahr 2022. Mit der Eröffnung sei vor Ostern nächsten Jahres zu rechnen. Das Baumaterial, so ließen Vertreter der Firma Meier Bau Rotthalmünster wissen, wurde aufgrund der aktuellen Situation bereits gesichert.

Die Familie Leeb wird den zukünftigen Edeka auf zwei Flächen, bestehend aus 1200 Quadratmeter Verkaufsfläche für Lebensmittel und 600 Quadratmeter für Getränke, auf einer Gesamtmietfläche von 2300 Quadratmeter betreiben. Dafür stehen über 90 Pkw-Stellplätze zur Verfügung, Ein Highlight wird der Asia Grill sein, den eine Familie vietnamesischer Herkunft betreibt.

Für Bürgermeister Hiergeist ist es nicht irgendein Gebäude, sondern mit diesem Projekt werden die Bürger wieder mit hochwertigen Lebensmitteln versorgt. Er zollte Rosenberger seinen Respekt, sprach von einem "seriösen Unternehmen, auf das man sich verlassen kann".