Hoher Schaden
Großbrand im Landkreis Straubing-Bogen: Kripo ermittelt

26.10.2021 | Stand 26.10.2021, 11:43 Uhr

Wie ein Sprecher der Polizei auf Nachfrage der PNP berichtet, sind bei dem Feuer über 1000 Ster Brennholz in Flammen aufgegangen. −Foto: Philipp von Ditfurth

In der Nacht auf Dienstag ist es zu einem großen Feuer auf einer landwirtschaftlichen Fläche bei Oberschneiding (Landkreis Straubing-Bogen) gekommen. Die Kripo ermittelt.



Der Brand war gegen 0.15 Uhr auf einem freien Feld zwischen Großen- und Kleinpinning ausgebrochen. Eine Anwohnerin aus Großenpinning hatte das Feuer per Notruf gemeldet. Wie ein Sprecher der Polizei Straubing auf Nachfrage der PNP berichtet, sind dabei über 1500 Ster Brennholz in Flammen aufgegangen.

Laut einem Sprecher des Polizeipräsidiums Niederbayern war die Feuerwehr auch am Morgen noch vor Ort und mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. 30 Fahrzeuge waren laut dem Kreisbrandinspektor Markus Huber im Einsatz um Löschwasser heranzuschaffen.

Kripo bittet um Hinweise

Die Polizei gehe derzeit von Brandstiftung aus. Die Kripo Straubing hat die Ermittlungen übernommen. Der Schaden liege im unteren fünfstelligen Bereich. Wer in der Nacht von Montag auf Dienstag verdächtige Wahrnehmungen in dem Bereich gemacht hat oder sonst sachdienliche Hinweise geben kann, soll sich bei der Kripo Straubing unter der Telefonnummer: 09421/868-0 melden.

− ajk