Dingolfing-Landau
Greiner kommt für Schraufnagl

Neuer Kreisbrandmeister für Eichendorf – Zwei neue Örtliche Einsatzleiter bestellt

05.03.2021 | Stand 21.09.2023, 3:04 Uhr

Christian Greiner (Mitte) ist jetzt Kreisbrandmeister für den Bereich Eichendorf. −Foto: LRA

Als Nachfolger von Max Schraufnagl, der am Montagabend das Amt des Kreisbrandinspektors Bereich Landau übernommen hat, wurde Christian Greiner zum Kreisbrandmeister für den Bereich Eichendorf berufen. Von Landrat Werner Bumeder und Kreisbrandrat Josef Kramhöller ist er am Montagabend in das Amt eingeführt worden.

Christian Greiner ist seit knapp 25 Jahren Kommandant der FF Prunn. In dieser Zeit hat er sich durch diverse Lehrgänge an der staatlichen Feuerwehrschule ein umfangreiches Fachwissen angeeignet und Führungsqualitäten erlangt. Bei der Vorbereitung und Durchführung von zentralen Ausbildungen auf Gemeindeebene hat Greiner den zuständigen KBM auch bisher schon tatkräftig unterstützt. Durch die 25-jährige Tätigkeit als Kommandant der FF Prunn hat er sehr viele Erfahrungen im Bereich der Führungsarbeit und Einsatzleitung gesammelt.

Landrat Werner Bumeder und KBR Josef Kramhöller ernannten Christian Greiner zum Kreisbrandmeister der Abschnitte 6 und 7 der Inspektion Landau, das heißt für die 14 Feuerwehren der Marktgemeinde Eichendorf. "Ich wünsche Ihnen viel Erfolg für die neue Tätigkeit", so Landrat Werner Bumeder.

Für den neuen Kreisbrandinspektor Helmut Huber wurde noch kein Nachfolger im Amt des Kreisbrandmeisters gefunden.

Für die ausgeschiedenen KBI Dionys Härtl und Johann Maier wurden zudem zwei neue Örtliche Einsatzleiter (ÖEL) bestimmt. Da die Funktion dem Katastrophenschutz am Landratsamt unterstellt ist, nahm die Ernennung der stellvertretende Sachgebietsleiter im Landratsamt Dingolfing-Landau, Uli Schüll, vor. Nach dem Katastrophenschutzgesetz ist sicherzustellen, dass bei Katastrophen oder bei Großeinsätzen mit Bedarf zur Koordinierung von Einsatzkräften verschiedener Hilfsorganisationen, am Schadensort kurzfristig ein fachlich qualifizierter ÖEL zur Verfügung steht.

Zu neuen ÖEL wurden Kreisbrandmeister Stephan Plaum und Kreisbrandinspektor Helmut Huber ernannt.

− lnp